Der Tag in der Region

Live-Blog | Reutlinger Inzidenz fällt weiter, Tübinger Wert steigt leicht

18.05.2021

Von hz/itz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

TSG Balingen steht im Pokalfinale

21.18 Uhr: Die Regionalliga-Fußballer der TSG Balingen sind am Abend durch einen 2:1 (0:0)-Sieg ins württembergische Pokalfinale eingezogen und spielen damit um den Einzug in den finanziell lukrativen DFB-Pokal. Gegen den Oberligisten Stuttgarter Kickers gingen die Balinger im Stadion auf der Waldau durch einen Doppelschlag von Simon Klostermann (62.) und Felix Heim (64.) in Führung. Der Kickers-Treffer durch Denis Zagaria (83.) kam zu spät. Im Finale treffen die Balinger auf den Liga-Konkurrenten SSV Ulm.

40 neue Fälle im Kreis Tübingen

19 Uhr: Das Tübinger Landratsamt meldet 40 Neuinfektionen mit dem Coronavirus am heutigen Dienstag. Bei den neuen Fällen handle es sich um mehrere Häufungen, Kontaktpersonen bekannter Fälle und neue Einzelfälle. Es sei ein Kindergarten mit der Folge einer Quarantäne für die Gruppe betroffen. Es ist zudem ein weiterer Todesfall hinzugekommen, eine Person um die 90 Jahre.

  • Neuinfektionen: 40
  • Gesamtfälle: 9071
  • 7-Tage-Inzidenz: 76,75* (+3,75)
  • Todesfälle: 174 (+1)

* Durch ein technisches Problem konnten die heutigen Fälle laut Landratsamt nicht an das Landesgesundheitsamt übermittelt werden, deshalb ist diese Inzidenz noch nicht vom LGA veröffentlicht.

Die Lage am UKT

18.57 Uhr: Aktuell werden am Tübinger Universitätsklinikum 28 mit dem Coronavirus infizierte Patienten behandelt, 18 davon auf der Intensivstation. Vor sieben Tagen waren es noch 33 Personen insgesamt (20 auf der Intensivstation).

Mössinger Radverkehrskonzept soll wie geplant kommen

18.46 Uhr: „Das Radverkehrskonzept beschäftigt uns seit Jahren“, sagte Mössingens Oberbürgermeister Michael Bulander in der Gemeinderatssitzung am Montag. Tatsächlich schon 2009 hat der Gemeinderat beschlossen, ein solches Konzept aufzustellen. Über die Jahre gab es neun öffentliche Veranstaltungen für Bürgerbeteiligung. Bei Alternativen fürchtet die Stadt zu viele Kosten oder Durcheinander.

66 neue Fälle im Kreis Reutlingen

16.54 Uhr: Das Reutlinger Landratsamt meldet 66 Neuinfektionen mit dem Coronavirus am heutigen Dienstag. 38 davon seien als Kontaktpersonen bekannt gewesen. Jeweils mit Einzelfällen neu betroffen seien acht Firmen, zwei Arztpraxen und zwei Schulen. Ein weiterer Todesfall ist hinzugekommen.

  • Neuinfektionen: 66
  • Gesamtfälle: 13.223
  • 7-Tage-Inzidenz: 70 (-8,7)
  • Todesfälle: 256 (+1)

Derweil wurden in den Reutlinger Kreiskliniken vier Patienten entlassen und drei aufgenommen. Damit befinden sich insgesamt 25 Covid-19-Erkrankte im stationären Bereich, davon neun auf der Intensivstation.

„Schicksalsjahr der Autoindustrie“

16.20 Uhr: Für Bosch-Konzernchef Volkmar Denner „wird 2021 zum Schicksalsjahr der europäischen Automobilindustrie“. Bei der Verschärfung der CO2-Grenzwerte und der EU-7-Norm forderte er in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Dienstag) die Politik auf, „sozial ausgewogen vorzugehen und nicht einen wesentlichen Teil der industriellen Basis Europas zu gefährden. Zugleich muss Mobilität bezahlbar bleiben und darf nicht zu einem Privileg für die werden, die sie sich leisten können“, sagte Denner.

Polizei sucht LKW-Fahrer

14.14 Uhr: Unfall auf der A 81 zwischen Herrenberg und Rottenburg: Am frühen Dienstagmorgen verlor eine 29-Jährige auf regennasser Straße die Kontrolle und touchierte einen LKW. Dessen Fahrer wird nun gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Aktionswoche rund um die Erdbeere

13.24 Uhr: Eine saisonale Themenwoche rund um die Erdbeere haben der Tübinger Handel- und Gewerbeverein, „Tübingen erleben“ und die städtische Wirtschaftsförderung im Rahmen des Wochenmarktes gemeinsam ins Leben gerufen. Sie findet vom 22. bis 29. Mai 2021 statt. Dazu gehört auch eine Beratung mit dem Obst- und Gemüsehändler Helmut Hennegriff (Freitag, 28. Mai, 13, vor der Stiftskirche).

Greifvogel in Gewahrsam

11.50 Uhr: Ein Bussard hat die Nacht zum Dienstag in polizeilichem Gewahrsam verbracht. Eine Frau hatte am Montagabend gegen 21.30 Uhr beim Polizeirevier Reutlingen angerufen und mitgeteilt, dass ihre Tochter beim Spazierengehen einen verletzten Greifvogel auf der Grünfläche hinter einer Tankstelle in der Kniebisstraße aufgefunden hätte. Bis zum Eintreffen der Streife in Rommelsbach hatten Mutter und Tochter den Bussard bereits in einen größeren Vogelkäfig gelegt. Da zunächst keine tierärztliche Hilfe erreichbar war, nahmen die Polizsiten den Bussard zur Dienststelle mit, wo er unter polizeilicher Aufsicht die Nacht verbrachte. Am Dienstagvormittag wurde das verletzte Tier zum Vogelschutzzentrum Mössingen gebracht, berichtet die Polizei.

Kleinkunstpreis für Andy Häussler aus Reutlingen

11.01 Uhr: Die Gewinner des diesjährigen Kleinkunstpreises Baden-Württemberg stehen fest. Einer der Preisträger ist der Gedächtniskünstler Andy Häussler aus Reutlingen, der neben Kabarettist Stefan Waghubinger aus Korntal-Münchingen sowie Hubertus Weijers und Christian Oettinger vom musikalischen „Huub Dutch Duo“ aus Eppelheim einen der drei mit je 5000 Euro dotierten Hauptpreise gewann.

Andy Häussler. PR-Bild

Andy Häussler. PR-Bild

Wo gibt es Genesenen- und Impfbescheinigungen?

10.17 Uhr: Das Tübinger Landratsamt informiert über Genesenen- und Impfbescheinigungen, die für Ausnahmen und Erleichterungen von den Covid-19-Schutzmaßnahmen nötig sind.

Impfung ist Privatsache

9.04 Uhr: Ob man sich gegen das Coronavirus immunisieren lässt, geht den Chef nichts an. Aber darf man dies während der Arbeitszeit tun? Arbeitnehmern wie Arbeitgebern stellen sich zahlreiche Fragen. Wobei gilt: Juristen sind sich nicht immer über die Interpretation der Gesetze einig, und es gibt bisher kaum Gerichtsurteile. Dieter Keller hat Fragen und Antworten zusammengetragen.

Sozialministerium beklagt Mangel an Corona-Impfstoff

8.41 Uhr: Das Sozialministerium hat den weiterhin bestehenden Mangel an Corona-Impfstoff im Südwesten beklagt. „Es hatte die Aussage gegeben, im Mai komme soviel Impfstoff, dass wir kaum noch wissen würden, wohin damit“, sagte Layla Distler, Leiterin der Stabsstelle Impfen des Sozialministeriums.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Gastronomie: Lucha wehrt sich gegen den Vorwurf eines „Regelwirrwarrs“

7.50 Uhr: Nach dem Neustart für viele Gastwirte und Hoteliers und angesichts weiterer Corona-Lockerungen in anderen Regionen streiten sich Gastronomie und Politik in Baden-Württemberg über die richtige Öffnungsstrategie. Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) wehrte sich am Montag gegen den Vorwurf eines „Regelwirrwarrs“.

„Ministerium für Bau und Blasmusik“

7.31 Uhr: Die Landesregierung von Baden-Württemberg organisiert ihre interne Aufgabenverteilung umfangreicher um als bisher bekannt. Das geht aus einer Vorlage des Staatsministeriums für das neu zusammengestellte Kabinett vor.

Podcast Akte Südwest: Polizistinnen planten Gift-Anschlag

7.17 Uhr: Per Whatsapp tüfteln zwei Freundinnen einen Mord aus, das Opfer überlebt nur knapp. Was steckt hinter der Tat in Reutlingen? Darum geht es in der neuen Folge von „Akte Südwest“. Tagblatt-Justiz-Reporter Jonas Bleeser verfolgte den Giftmordprozess vor Gericht. Jetzt war er zu Gast beim Südwest-Presse-Podcast.

Mangelware Bauholz: Preise verdoppelt

6.58 Uhr: Der Bauholz-Mangel beschäftigt auch die Handwerksbetriebe in der Region. Der aktuell verstärkte Export ist aber nicht der einzige Grund für die Knappheit und die resultierende Preissteigerung. Tagblatt-Reporterin Miri Watson sprach mit Zimmerleuten, einem Sägewerk-Betreiber, einem Förster und einem Holzwirtschaft-Professor über die Phänomene am Holzmarkt.

Das Rottenburger Sägewerk Vollmer ist auf Nischenprodukte spezialisiert: So bietet das Werk etwa Verpackungsholz an. Bauholz würde heutzutage eher in den Großsägewerken hergestellt, sagt Stefan Vollmer, Geschäftsführer des Sägewerks. Die Holzknappheit macht sich aber auch in einem kleineren Sägewerk wie diesem bemerkbar: „Es wird weniger, aber wir hoffen, dass es reicht“, so Vollmer. Bild: Ulrich Metz

Das Rottenburger Sägewerk Vollmer ist auf Nischenprodukte spezialisiert: So bietet das Werk etwa Verpackungsholz an. Bauholz würde heutzutage eher in den Großsägewerken hergestellt, sagt Stefan Vollmer, Geschäftsführer des Sägewerks. Die Holzknappheit macht sich aber auch in einem kleineren Sägewerk wie diesem bemerkbar: „Es wird weniger, aber wir hoffen, dass es reicht“, so Vollmer. Bild: Ulrich Metz

Interview Jürgen Soltau: Wir können nicht sagen, wir nicht!

6.47 Uhr: Kusterdingens Bürgermeister Jürgen Soltau steht den Tübinger Windrädern vor der Haustür offen gegenüber – und nicht nur das. Auch für eine Kooperation mit den Nachbarn wäre er zu haben.

DHL-Areal: Nachholbedarf bei der Sozial-Quote

6.30 Uhr: Der Immobilien-Investor Aberdeen Standard auf einem Teil des ehemaligen Rottenburger DHL-Areals plant weniger Sozialwohnungen als dort eigentlich vorgesehen waren. Die Vermietung erfolgt durch eine Vonovia-Tochterfirma. Das wird Auswirkungen auf den Rottenburger Wohnungsmarkt haben, wie Tagblatt-Redakteur Michael Hahn in seinem Kommentar erläutert.

Forschung: Organsystem aus Biochips

6.16 Uhr: Peter Loskill könnte man als Organ-on-Chip-Pionier bezeichnen. Er war in den USA dabei, als die neue Technologie, die das Organsystem des Menschen auf Biochips nachbilden will, ihre Geburtsstunde hatte. Am Fraunhofer-Institut in Stuttgart ist dem promovierten Physiker mit seiner Forschungsgruppe der Clou gelungen, die menschliche Netzhaut als Retina-on-a-Chip nachzubilden. Und nun, in Tübingen, tritt der 37-Jährige die erste Professur auf dem Gebiet der Organ-on-a-Chip-Technologien an. Nicht nur die erste bundes-, sondern europaweit. Eine Brückenprofessur zwischen dem Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Institut in Reutlingen (NMI) und der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen.

Real-Markt Weilheim: Wenn die Käsetheke schließt

6.08 Uhr: Beim Warenhaus Real in Weilheim tut sich was: Der separate Getränkemarkt wurde aufgelöst und ins Hauptgebäude integriert, die Frischetheken für Fisch und Käse sind seit kurzem zu, das Restaurant im Obergeschoss gibt es schon seit längerem nicht mehr. Da nun auch noch die Fleischtheke geschlossen wurde, vermutet mancher Kunde ein langsames Sterben des Marktes.

Real Markt Weilheim. Bild: Ulrich Metz

Real Markt Weilheim. Bild: Ulrich Metz

Infektionszahlen stimmen zuversichtlich

6.00 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Zum Auftakt wie immer der Blick auf die aktuellen Infektionszahlen, die weiterhin Grund zur Zuversicht bieten.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 11
  • Gesamtfälle: 9031
  • 7-Tage-Inzidenz: 73,0 (-6,6)
  • Todesfälle: 173

Kreis Reutlingen (LGA)

  • Neuinfektionen: 1
  • Gesamtfälle: 13.157
  • 7-Tage-Inzidenz: 78,7 (-12,6)
  • Todesfälle: 255

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

 

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
18.05.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 23sec
zuletzt aktualisiert: 18.05.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!