Altstadt · Tübingen

Lieferdienste: Einfahrt bald bis 10.30 Uhr

Lieferdienste haben wohl ab 1. April mehr Zeit: Die Zufahrtszeiten zur Tübinger Altstadt sollen von 10 auf 10.30 Uhr verlängert werden.

16.03.2019

Von ST

Das teilt der hiesige Handel- und Gewerbeverein (HGV) mit, der sich für die Verlängerung bei der Stadtverwaltung einsetzte. Demnach sei OB Boris Palmer skeptisch gewesen, habe sich aber überzeugen lassen, da „die Änderung gerade für viele kleine inhabergeführte Geschäfte eine deutliche Verbesserung ihrer alltäglichen Situation bedeutet“, wie Claudia Spohn für den HGV schreibt. Weil viele Geschäfte erst um 10 Uhr öffnen, mussten Paketdienste oft per Sackkarre und zu Fuß ausliefern, da sie die Altstadt nach 10 Uhr nicht mehr befahren durften. Daher mussten viele Händler deutlich vor der Öffnung in ihren Geschäften sein. Außerdem seien einige Waren durch den Transport per Sackkarre beschädigt angekommen. Auch entstehe durch Verzögerungen ein deutlicher Nachteil gegenüber des Online-Handels.

Der Planungsausschuss des Gemeinderats soll am kommenden Donnerstag, 21. März, über die verlängerte Zufahrtszeit informiert werden. Voraussichtlich tritt die Änderung dann zum 1. April in Kraft, so der HGV. Weiter heißt es: „Doch die grundsätzliche Problematik des zunehmenden Lieferverkehrs löst sich dadurch nicht. Hierfür sind ganz neue Strukturen der Verteilung und Mobilität erforderlich, für die neue Konzepte erarbeitet werden müssen.“