FC Bayern München

Lewandowski warnt: Es geht noch viel besser

Robert Lewandowski, Dreifach-Torschütze beim 5:0 in Jena, fühlt sich gerüstet für den Bundesliga-Auftakt. Der FC Bayern müsse sich aber steigern.

22.08.2016

Von SID

Schon zu Saisonauftakt gut in Schuss: Bayern-Torjäger Robert Lewandowski. Foto: dpa

Schon zu Saisonauftakt gut in Schuss: Bayern-Torjäger Robert Lewandowski. Foto: dpa

Jena. Selbst nach seinem Hattrick war Robert Lewandowski noch nicht zufrieden. "Wir können sicher vieles besser machen", sagte der Bundesliga-Torschützenkönig. Sein FC Bayern München hatte beim lockeren 5:0 (3:0) in der ersten DFB-Pokalrunde bei den Fußballern von Viertligist Carl Zeiss Jena zwar keinerlei Mühe. Doch bis zum Liga-Auftakt am Freitag gegen Werder Bremen müsse man sich weiter verbessern, befand der Pole.

So ganz konnte und wollte Lewandowski die Freude über seinen zweiten Dreierpack im Trikot der Bayern dann doch nicht verstecken. "Ich bin sehr glücklich über die ersten Tore der Saison. Jetzt freue ich mich auf den Start der Bundesliga", schrieb der 27-Jährige seinen 6,7 Millionen Followern bei Instagram.

Lewandowski stellte mit seinen Toren (3., 34. und 43.) früh die Weichen zum standesgemäßen Sieg, ehe auch Arturo Vidal (72.) und Mats Hummels (78.) jubeln konnten. Für Weltmeister Hummels war es der erste Pflichtspieltreffer für den Cupverteidiger. "Das ist ein schöner Bonus", sagte Hummels, der die Münchner auf dem richtigen Weg sieht: "Wir können noch nicht bei 100 Prozent sein, aber wir nähern uns dem an."

Mit Arjen Robben, Kingsley Coman, Douglas Costa, Europameister Renato Sanches, Jerome Boateng, Xabi Alonso, Holger Badstuber und Thiago fehlen dem neuen Trainer Carlo Ancelotti aktuell gleich acht Stars. Trotzdem sagte der italienische Coach: "Die Vorstellung und die Einstellung waren insgesamt gut. Wir haben schnell getroffen und hatten eine gute Kontrolle über das Spiel."

Für den einzigen Aufreger des Abends sorgte Franck Ribéry mit einem Griff gegen den Kopf seines Gegenspielers Matthias Kühne. Zuletzt hatte sich der Franzose gegen Dortmund schon einen unnötigen Ellbogenschlag geleistet und war dafür kritisiert worden.