Tübingen

Letzte Phase der Bauarbeiten am Weilheimer Knoten

Der Weilheimer B28-Knoten soll bis Ende des Jahres wieder befahrbar sein. Bald beginnen die Abdichtungsarbeiten an der Bahnbrücke.

22.10.2021

Von hz

Bild: Ulrich Metz

Bild: Ulrich Metz

Bis Ende des Jahres soll der Weilheimer B28-Knoten befahrbar sein. Das ist erklärtes Ziel des Regierungspräsidiums (RP). Kommende Woche beginnen laut RP die Abdichtungsarbeiten der Brückentafel über der Bahnstrecke. Die Stützbauwerke am Brückenwiderlager und parallel zur Rampe nach Weilheim (Bild) sind fertig. Am Donnerstag wurde die Asphalttragschicht bis zur Real-Einfahrt eingebaut. Weitere Schichten sollen folgen, wenn Ende November die Dammschüttung zwischen Brücke und Kreisverkehr fertig ist. Bis Ende dieser Woche wird in Nachteinsätzen das Brückenbau-Traggerüst über den Gleisen abgebaut. Größere Beeinträchtigungen des Schienenverkehrs werden nicht erwartet. 2022 soll die Fahrbahndecke von der Supermarkt-Zufahrt bis zur Einmündung der K6900 am „Weilheimer Kneiple“ erneuert werden. Während der Sperrung bleibt der Real über die neue Brücke und eine Umleitung von Weilheim her erreichbar.