Tübingen

Letzte Phase der Bauarbeiten am Weilheimer Knoten

Der Weilheimer B28-Knoten soll bis Ende des Jahres wieder befahrbar sein. Bald beginnen die Abdichtungsarbeiten an der Bahnbrücke.

22.10.2021

Von hz

Bild: Ulrich Metz

Bild: Ulrich Metz

Bis Ende des Jahres soll der Weilheimer B28-Knoten befahrbar sein. Das ist erklärtes Ziel des Regierungspräsidiums (RP). Kommende Woche beginnen laut RP die Abdichtungsarbeiten der Brückentafel über der Bahnstrecke. Die Stützbauwerke am Brückenwiderlager und parallel zur Rampe nach Weilheim (Bild) sind fertig. Am Donnerstag wurde die Asphalttragschicht bis zur Real-Einfahrt eingebaut. Weitere Schichten sollen folgen, wenn Ende November die Dammschüttung zwischen Brücke und Kreisverkehr fertig ist. Bis Ende dieser Woche wird in Nachteinsätzen das Brückenbau-Traggerüst über den Gleisen abgebaut. Größere Beeinträchtigungen des Schienenverkehrs werden nicht erwartet. 2022 soll die Fahrbahndecke von der Supermarkt-Zufahrt bis zur Einmündung der K6900 am „Weilheimer Kneiple“ erneuert werden. Während der Sperrung bleibt der Real über die neue Brücke und eine Umleitung von Weilheim her erreichbar.

Zum Artikel

Erstellt:
22.10.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 24sec
zuletzt aktualisiert: 22.10.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!