Die Taliban drohten den Brüdern mit Enthauptung

Leitlinie gefunden: Verwaltungsgericht verhandelte mit Aufwand den Fall zweier afghanischer Brüder

Das Verwaltungsgericht Sigmaringen hat mit großem Aufwand den Fall zweier afghanischer Brüder verhandelt, deren Asylanrag abgelehnt worden war. Jetzt dürfen sie bleiben. Mit dem Fall fand das Gericht eine Linie für den Umgang mit jungen Afghanen.

07.07.2018

Von Sabine Lohr

Den ersten Brief der Taliban nahm Mohammad Nazir Momand nicht besonders ernst. „Sie schrieben, mein Bruder und ich seien Ungläubige. Aber wir hätten eine Chance, wenn wir für sie spionieren würden.“ Momand hatte Landwirtschaft in Mazar-e Sharif im Norden Afghanistans studiert und arbeitete nun für nationale und internationale Projekte, unter anderem für „Mercy Corps“, USAID und die Nato. „Wer für...

95% des Artikels sind noch verdeckt.