Tübingen

Leichtes Lebensgefühl

Am 1. September berichteten wir aus der Werkstatt und dem Leben des Fahrrad-Tüftlers Dieter Baumann. Diese Leserin outet sich als zufriedene Kundin.

04.09.2017

Von Brigitte Riethmüller, Tübingen

Seit 13 Jahren fahre ich einen Alltagslieger aus der Fahrradwerkstatt von Dieter Bruno Baumann in der Jakobsgasse.

Kaum zu beschreiben ist das Vergnügen, das mir jede einzelne Fahrt damit bereitet, es löst immer wieder ein spielerisches und leichtes Lebensgefühl in mir aus.

Ampel rot? Kein Problem: Bremsen, Füße runter, sitzenbleiben und beobachten, wie die anderen sich überlegen, weiterzufahren, da sie sonstig absteigen müssten…

Gegenverkehr mit kleinen Kindern auf einem schmalen Waldpfad? Kein Problem: Bremsen, rechts ranfahren, Füße runter, sitzenbleiben, das Dankeschön ist sicher, ebenso wie der Ausruf: „Wow, cooles Fahrrad!“ Kinder wissen genau, was gut ist.

Der Bus kommt entgegen in der Haußerstraße? Kein Problem: Platz machen, Füße runter, sitzenbleiben und dann ohne Problem wieder anfahren am Berg. Geht ganz einfach.

Auch wenn ich mit diesem Fahrrad richtig schnell unterwegs sein kann, bin ich nicht zum Kampfradler mutiert, sondern zu einem sanftmütigen und friedfertigen Radler.

Dafür alleine hat sich dein Einsatz gelohnt Dieter, danke!