Tübingen · Absage

Soundtrack wegen Unwetters abgebrochen

Wegen des stundenlangen Dauerregens haben Stadt und Veranstalter das internationale Leichtathletik-Meeting in Tübingen abgesagt..

22.06.2019

Von job/dpa

Fiona Nachtigall (LAV Tübingen, vorne) gewann Ihren 400m Lauf, als das Wetter noch einigermaßen mitspielte. Dann half sie beim Kehren. Bild: Axel Grundler

Fiona Nachtigall (LAV Tübingen, vorne) gewann Ihren 400m Lauf, als das Wetter noch einigermaßen mitspielte. Dann half sie beim Kehren. Bild: Axel Grundler

Das Wetter hat den Veranstaltern des hochkarätig besetzten Leichtathletik-Meetings Soundtrack Tübingen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der außergewöhnliche Dauerregen war einfach zu stark: Gemeinsam mit der Stadt Tübingen brachen sie am frühen Abend die Veranstaltung ab.

Der stundenlange Dauerregen setzte den Platz und die Bahnen des SV03-Stadions derart unter Wasser, dass kein sicherer Wettkampf mehr möglich war. Dazu kam noch ein Stromausfall. Zum Schutz der Athleten und der Sportanlagen entschieden sich die Verantwortlichen gemeinsam mit Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer für eine Absage. Auch das Konzert mit Bakermat und Klangkarussell am Abend musste ausfallen: Der Platz sei einfach zu durchweicht. „Er ist nicht mehr begehbar, das würde die Menschen gefährden, wenn da größere Ansammlungen wären“, sagte Chef-Organisator Tom Schleich.

„Das Wetter hat man einfach nicht im Griff“, bedauerte Schleich., „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Wir haben gehofft, dass das Unwetter wieder umschwingt. Es tut uns sehr leid.“ Er bedankte sich ausdrücklich bei den vielen Helfern und Helferinnen, die sich prompt an den Abbau machten.

Mit Besen gegen das Wasser

Zuvor hatten sie noch vergeblich versucht, die Laufbahn mit Besen und Walzen vom Wasser zu befreien, doch auch das half nicht. „Es ist aktuell nicht zumutbar, auf diesem Platz zu laufen oder zu springen“, stellte Schleich fest. Man habe mit allen Möglichkeiten versucht, die Bahn frei zu kriegen. Trotzdem stand in einigen Kurven weiter das Wasser.

Die Veranstalter hoffen nun, dass sich der finanzielle Schaden in Grenzen hält und die Versicherung die Kosten von über 300000 Euro übernimmt. 200 Athleten hatten sich angemeldet und mussten nun unverrichteter Dinge wieder abreisen. Darunter waren Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause (Trier) sowie Hochsprung-Weltmeisterin Marija Lassizkene.

Wie und wann die Besucher das Geld für ihre Tickets zurückbekommen, war am Abend noch unklar.

Das internationale Leichtathletik-Fest Soundtrack Tübingen musste wegen Dauerregens abgesagt werden. Bild: Tobias Faißt

Das internationale Leichtathletik-Fest Soundtrack Tübingen musste wegen Dauerregens abgesagt werden. Bild: Tobias Faißt