Thomas de Marco über ein großes Manko der neuen Schulart

Lehrkräfte haben nie selbst die Gemeinschaftsschule erlebt

Wenn die Reutlinger Grünen um den Landtagsabgeordneten Thomas Poreski zum Thema fünf Jahre Gemeinschaftsschule einladen, dann ist nicht zu erwarten, dass diese Schulform an diesem Abend zerpflückt werden soll – im Gegenteil. Deshalb kamen bei der Veranstaltung auch keine Kritiker zu Wort. „Es ging nicht um das ob, sondern das wie“, sagt Poreski dazu. Denn die Gemeinschaftsschulen seien erfolgreich – und das sollte herausgestellt werden.

13.04.2018

Von Thomas de Marco

Ungewöhnlich dabei das Format dieser Abendveranstaltung an der Eduard-Spranger-Schule: Nach den einleitenden Vorträgen durften die Gäste, die von Gemeinschaftsschulen aus der gesamten Region gekommen waren, in Workshops Erfolge auflisten und Forderungen formulieren. Beim Thema interne Schulkultur und Kommunikation waren etwa die Elternvertreter begeistert, von den Erfahrungen an anderen Gemeinsch...

85% des Artikels sind noch verdeckt.