Tübingen

Leere Forderung

„Klimaschutz umsetzen“: Das forderte der Grüne-Landtagsabgeordneter Daniel Lede Abal in der Abgeordnetenspalte vom 13. September.

17.09.2019

Von Florian Zarnetta, Tübingen

Ich freue mich sehr, dass sich auch Herr Lede Abal ein landesweites, kostengünstiges Ticket für Schüler, Studierende und Azubis wünscht. Noch mehr würde es mich allerdings freuen, wenn er das gegenüber seinen eigenen Parteifreunden in der Landesregierung auch durchsetzen würde.

Denn der Vorschlag für ein landesweites Semesterticket lag bereits auf dem Tisch, wurde aber von der überwältigenden Mehrheit der Studierenden in Baden-Württemberg abgelehnt. Und das aus einem ganz einfachen Grund: die grün-schwarz Landesregierung wollte sich nicht an der Finanzierung des Modells beteiligen, und ohne Landeszuschüsse ist das Ticket schlicht zu teuer. Im Stuttgarter Verkehrsverbund wäre das Semesterticket mit über 500 Euro das teuerste in ganz Deutschland geworden. Wer soll das bei immer höheren Mieten bezahlen?

Die rund 360 000 Studierenden in Baden-Württemberg wollen keine leeren Forderungen mehr hören, sondern endlich Taten sehen. Denn die Antwort auf die Frage, wer das bezahlen soll, ist ja eigentlich klar: die Landesregierung!