Dußlingen

Laufen für den Frieden brachte mehr als 16.000 Euro

Die Schüler der Anne-Frank-Schule erliefen schier unglaubliche 16.390,05 Euro für die Ukraine.

23.06.2022

Von soh

Bild: Sophie Holzäpfel

Bild: Sophie Holzäpfel

„Heute gibt es ein Event“, versprach Schulleiter Bruno Maier (im Bild ganz rechts) den Kindern, die sich am Dienstagnachmittag auf dem sonnigen Schulhof tummelten. Die Erst- bis Viertklässler hatten vom 25. April bis zum 6. Mai an einem Spendenlauf teilgenommen. Mit einer Distanz von 400 Metern führte eine Laufrunde dabei um das Schulgebäude.

Die Grundschüler hatten im Vorfeld fleißig Laufpaten gesammelt, die einen frei gewählten Betrag pro Runde zugesagt hatten. Aus allen vier Klassenstufen hatten sich zahlreiche Kinder an dem Lauf, der unter dem Motto des Friedens stand, beteiligt. Die Anne-Frank-Schule spendet die Gesamtsumme an den Tübinger „Dienst für Ärztliche Mission“ (Difäm). Der gemeinnützige Verein arbeitet eng mit der Initiative „Tübingen hilft der Ukraine“ zusammen. Gemeinsam unterstützen sie Menschen in der Ukraine mit Medikamenten.

Isabel Reusch, Leiterin des „Fundraisings“ bei Difäm (im Bild mit Spendenscheck unterm Arm), lobte die Kinder für ihr „supertolles Ergebnis“, und erklärte ihnen mit Landkarte, wohin die Medikamente ausgeliefert werden. Mit dem Schullied aller Kinder „Ich bin anders als Du“ überreichten Viertklässler an Reusch den Spendenscheck.