Metzingen

Lastzug walzt Leitplanke nieder

Außerordentlich aufwendig hat sich die Bergung eines Lastwagens gestaltet, der am Montagabend auf der Bundesstraße 312 verunglückt war.

28.11.2017

Von ST

Gegen 23.30 Uhr war der 46-jährige Trucker auf seinem Weg Richtung Stuttgart am Ende des zweispurigen Ausbaus der Strecke nach rechts von der Straße abgekommen. Er kollidierte mit der Leitplanke und fuhr diese auf rund 200 Metern nieder. Zum Stehen kam das voll beladene Fahrzeug ebenfalls auf der Leitplanke, wobei die linken Räder der Zugmaschine teilweise in der Luft hingen.

Fahrer blieb unverletzt

Der Kraftfahrer wurde nicht verletzt, an seinem Lastzug entstand aber ein Totalschaden von mehreren zehntausend Euro. Da auch das Aggregat des Lasters schwer beschädigt wurde, liefen rund 30 Liter Motorenöl aus ins Erdreich.

Kran musste den Lkw bergen

Zur Bergung des havarierten Trucks musste ein Kran eingesetzt werden, der das Fahrzeug wieder zurück auf die Straße hob. Anschließend wurde der Laster von einem speziellen Abschlepper abtransportiert. Das verunreinigte Erdreich musste abgetragen werden, eine Gefahr für das Grundwasser bestand jedoch nicht. Die Arbeiten zogen sich bis kurz vor sieben Uhr.