Kreis Tübingen

Landrat will im Amt bleiben

Joachim Walter will im nächsten Jahr erneut als Tübinger Landrat kandidieren.

15.11.2018

Von ran

Joachim Walter / Archivbild

Joachim Walter / Archivbild

Das erklärte der 58-Jährige in einer Kreistagssitzung am Mittwoch. „Es stehen nicht unerhebliche und herausfordernde Aufgaben an. Die Gefahr der Routine oder Langeweile ist nicht gegeben“, begründete der gebürtige Rottweiler sein Interesse an einer dritten Amtszeit. Unter anderem dürfte der Jurist den Ausbau der Regionalstadtbahn im Blick haben – eines der größten Projekte des Kreises Tübingen und seiner Partner in den nächsten Jahren.

Die Wahl wurde auf Donnerstag, 25. Juli, terminiert. Am Vortag konstituiert sich der neue Kreistag, über dessen Zusammensetzung bei der Kommunalwahl am 26. Mai entschieden wird. Walter ist seit 2003 Tübinger Landrat und wurde 2011 vom Kreistag im Amt bestätigt. Er ist einer von vier Vizepräsidenten des deutschen und seit 2013 Präsident des baden-württembergischen Landkreistags.

Zum Artikel

Erstellt:
15.11.2018, 02:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 23sec
zuletzt aktualisiert: 15.11.2018, 02:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!