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Kommentar · Rückrufe

Langsamer Dienstweg

16.08.2016
  • DIETER KELLER

Berlin. Immer häufiger werden Autos in die Werkstätten zurückgerufen, weil irgendwelche Teile nicht richtig funktionieren. Im letzten Jahr startete das Kraftfahrbundesamt (KBA) 326 Aktionen, bei denen 1,65 Millionen Fahrzeughalter angeschrieben wurden, gravierende Mängel beseitigen zu lassen, Tendenz deutlich steigend. Das waren zwar nur drei Prozent des gesamten Bestands von über 54 Millionen Fahrzeugen, die in Deutschland zugelassen sind. Aber immerhin. Veröffentlicht wird nur die Gesamtzahl und nicht, welche Marken besonders oft nachgebessert werden.

Für die Autobesitzer ist es bisher schwierig, rasch festzustellen, ob ihr Gefährt betroffen ist. Das verunsichert sie unnötig. Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen warten sie ungern ab, bis sie Post vom Hersteller oder dem Händler bekommen. Im Internet-Zeitalter sollte eine raschere Information problemlos möglich sein: Einfach die Fahrgestell-Nummer eingeben, und schon sind alle Informationen verfügbar.

Aber auf so viel Service ist das KBA nicht eingerichtet. Als deutsche Behörde wartet es auf einen Auftrag von oben, sprich vom Bundesverkehrsministerium. Von dort kommt die Standardantwort in solchen Fällen: Die Idee wird derzeit geprüft. Das sollte rasch zu einem positiven Ergebnis führen – im Interesse der Autofahrer.

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16.08.2016, 06:00 Uhr
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