Kreise Tübingen/Reutlingen/Zollernalb

Reutlingen und Tübingen: Amtliche Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart hat eine amtliche Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter für die Landkreise Tübingen, Reutlingen und Zollernalb herausgegeben. Die Unwetterwarnung der Meteorologen war zunächst gültig bis 16.30 Uhr und wurde nun bis 18.30 Uhr verlängert.

13.08.2023

Von toh/dpa

Symbolbild: Ulrich Metz

Symbolbild: Ulrich Metz

Am Mittag und Abend zieht ein schweres Gewitter auf. Die Warnung des Deutschen Wetterdienstes gilt aktuell für die Kreise Tübingen, Reutlingen und Zollernalb. Der DWD weist darauf hin, dass Gewitter typischerweise sehr lokal auftreten und mit voller Intensität meist nur wenige Orte treffen. Die Warnung gilt aktuell bis 18.30 Uhr. Dabei kann es zu es heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen um 30 l/m² pro Stunde sowie schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 90 km/h und Hagel mit Korngrößen um 2 cm kommen. In der Nacht sollen die Gewitter im Südwesten nur zeitweilig und vorübergehend nachlassen, hieß es vom Wetterdienst. Am Montag könnten sie ähnliche Intensität erreichen.

Der DWD empfiehlt bei Gewitter: „Schließen Sie alle Fenster und Türen. Sichern Sie Gegenstände im Freien. Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien.“ Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen sind möglich (Details: www.hochwasserzentralen.de).