Rottenburg

Landesauswahl siegt beim Volleyball-Bundespokal

Sozusagen ein Heimsieg für‘s Ländle: Beim Volleyball-Bundespokal in Rottenburg gewann die U19-Auswahl der Männer Baden-Württemberg im Finale gegen Bayern.

28.05.2023

Von job/tzu

Hatten Grund zu jubeln (von links): Stephan Prochnau (MTV Ludwigsburg), Giulio Wahrlich (TV Rottenburg), Mika Ahmann (BaWue / TSV Schmiden) und Luca Wahrlich. Bild: Ulmer

Hatten Grund zu jubeln (von links): Stephan Prochnau (MTV Ludwigsburg), Giulio Wahrlich (TV Rottenburg), Mika Ahmann (BaWue / TSV Schmiden) und Luca Wahrlich. Bild: Ulmer

Im Finale gegen Bayern gewann die Auswahl Baden-Württembergs gegen Bayern, dabei standen die Rottenburger Spieler David Dornauf und Giulio Wahrlich die meiste Zeit auf dem Platz. Wahrlich war nach langer Verletzungspause besonders glücklich über den Sieg. Bei den U-18 Frauen gewann Mecklenburg-Vorpommern das Finale gegen die Westfalen-Auswahl.

In der Halle war auch viel Prominenz aus der Volleyball-Szene: Etliche Nationalspieler waren gekommen, darunter auch Georg Grozer, der seiner Tochter zuschaute, die am Turnier teilnahm. Er übernahm auch die Siegerehrung, gemeinsam mit der aus Tübingen stammenden Volleyball-Bundesliga-Spielerin Lara Berger.

Die Halle war voll, die Veranstalter sehr zufrieden. Ralf Hoppe, Vizepräsident des Volleyball-Landesverbands, sah „eines der besten Jugendturniere“, die er je mitgemacht habe.