Bebenhausens Ortsvorsteher kann sich Chancen ausrechnen

Landes-Grüne nominieren Wolfgang Wettach als Europakandidat

Ich freue mich, dass ein Tübinger Chancen hat, ins Europaparlament zu kommen“, sagte Chris Kühn am Sonntag am Telefon.

10.11.2013

Von ran

Der Tübinger Bundestagsabgeordnete attestierte seinem Parteifreund Wolfgang Wettach nicht nur, beim Landesparteitag der Grünen am Wochenende in Esslingen eine gute Bewerbungsrede gehalten zu haben. Er habe auch sonst in den vergangenen fünf Jahren ehrenamtlich eine gute Europapolitik und sich damit bundesweit einen Namen gemacht.

Der Unternehmensberater Wolfgang Wettach, 50, ist seit Sommer Stellvertretender Landesvorsitzender der überparteilichen Europa-Union Baden-Württemberg und seit zwei Jahren Stellvertretender Sprecher der Grünen Bundesarbeitsgemeinschaft Europa. Der Ortsvorsteher von Bebenhausen wurde auf dem offenen Platz, für den Männer und Frauen antreten konnten, im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit gewählt.

Zu den ersten Gratulanten gehörte neben dem Bundesvorsitzenden der Partei Cem Özdemir auch Landesverkehrsminister Winfried Hermann. Die Grünen stellen ihre Bundesliste für die Europawahl im Februar auf. Neben Wettach schickt der Landesverband die Landwirtschaftspolitikerin Maria Heubuch aus dem Allgäu ins Rennen.

Die bisherigen Europaabgeordneten Heide Rühle und Franziska Brantner traten nicht mehr an. Brantner wurde in den Bundestag gewählt. Chris Kühn gab bei dem Parteitag den Landesvorsitz der Grünen ab, wurde aber gestern morgen in den Vorstand gewählt. Wichtig für eine Stadt wie Tübingen: Der Parteitag lehnte es ab, die Universitäten dazu zu verpflichten, Gebühren etwa für Eingangstests zu erheben.

Wolfgang Wettach

Wolfgang Wettach