Coronavirus

Land will Polizisten „schnellstmöglich“ impfen

In Baden-Württemberg warten große Mengen des Astrazeneca-Impfstoffs auf Verwendung. Sozialministerium bereitet nächste Schritte vor.

25.02.2021

Von ALFRED WIEDEMANN

Ulm. Die grün-schwarze Landesregierung will nach den Erzieherinnen und Lehrern nun auch Polizisten schneller gegen das Coronavirus impfen als zunächst gedacht. „Gemeinsam mit dem Innenministerium erarbeitet das Sozialministerium gerade eine Konzeption, wie die impfberechtigten Polizistinnen und Polizisten schnellstmöglich in speziellen Termin-Slots in den Kreisimpfzentren geimpft werden können“, sagte ein Sprecher des Sozialministeriums der SÜDWEST PRESSE. Es handele sich um rund 20?000 Polizisten, die mit hoher Priorität Anspruch hätten.

Mehrere Bundesländer ziehen Polizeibedienstete im Außeneinsatz bereits vor – beschränken den Vorrang für Lehrer anders als Baden-Württemberg aber auf solche an Grundschulen. In Brandenburg erhielten bis Dienstag mehr als 1000 Polizisten eine Impfung.

Baden-Württemberg gehört zu den Bundesländern, in denen besonders viel Impfstoff von Astrazeneca auf Halde liegt. Insgesamt wurden bislang 192 000 Dosen ans Land geliefert, wie das Gesundheitsministerium am Mittwoch bestätigte. Laut Robert Koch-Institut (RKI) wurden aber bisher nur 12 112 Dosen im Südwesten verimpft. Das wären gerade mal etwas mehr als sechs Prozent. Der Rest lagert derzeit ungenutzt in Kühlschränken.

Dem RKI zufolge liegt Baden-Württemberg im Ländervergleich damit weit hinten. Die Zahlen stimmten allerdings nicht, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Es sei bereits weit mehr geimpft worden. Problem sei ein Meldeverzug durch die Krankenhäuser.

Die grün-schwarze Koalition in Stuttgart legte auch den Streit über die Corona-Teststrategie bei und weitet die Testmöglichkeiten nun deutlich aus. Die Kommunen in Baden-Württemberg erhalten drei Millionen Schnelltests aus der Notreserve des Landes und können – wenn nötig – weitere drei Millionen auf Landeskosten beschaffen.

(mit dpa)

Themen des Tages und Südwestumschau

Zum Artikel

Erstellt:
25.02.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 48sec
zuletzt aktualisiert: 25.02.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!