Pandemie

Land vergibt Impftermine an alle Lehrer und Erzieher

Im Südwesten sind die Hotlines nun auch für Pädagogen freigeschaltet. Bund und Länder ändern die Reihenfolge, um die Öffnung von Schulen und Kitas abzusichern.

23.02.2021

Von dpa/hab

Baden-Württemberg hat am Montag begonnen, Impftermine an Lehrer und Kita-Erzieher zu vergeben. Landessozialminister Manfred Lucha (Grüne) hatte den Schritt am Wochenende angekündigt: „Wir haben uns jetzt entschieden, dass wir ab morgen Erzieherinnen und Lehrerinnen impfen, genauso wie alle Ärztinnen und alle aus dem medizinischen Bereich.“

Es wurden allerdings am Montag keine Pädagogen geimpft. Luchas Ministerium betonte, die Terminvergabe auch an sie habe begonnen. Anders als andere Länder ziehe Baden-Württemberg nicht nur Grundschullehrer vor, sondern alle Lehrer, betonte eine Sprecherin Luchas. Die Terminvergabe, auch an das pädagogische Personal, funktioniere sowohl telefonisch über die Hotline 116?117 als auch im Internet über www.impfterminservice.de.

Auch bundesweit sollen Lehrer und Erzieher schneller als geplant gegen das Coronavirus geimpft werden. Die Konferenz der Gesundheitsminister von Bund und Ländern beschloss am Montag, Mitarbeiter an pädagogischen Einrichtungen in der Impf-Reihenfolge von der dritten in die zweite Gruppe vorzuziehen. Grundlage des Schritts ist eine Änderung der entsprechenden Verordnung auf Bundesebene. Diese solle nun veranlasst werden, hieß es am Montag aus Baden-Württembergs Gesundheitsministerium.

Im Südwesten traten bei der Terminvergabe zunächst Probleme auf. Medien berichteten über erfolglose Terminbuchungs-Versuche per Telefon, die Luchas Sprecherin unter Verweis auf verspätete Anweisungen erklärte. Diese seien aber am Montag erfolgt. Bei der Buchung im Internet gab es noch kein Feld, um sich als Pädagoge auszuweisen. Darauf angesprochen wies die Sprecherin auf die Zuständigkeit des Bundes für die Website hin.

Möglich wird der Schritt des Landes durch große Lieferungen des Impfstoffs des Herstellers Astrazeneca, der nur für Menschen unter 65 Jahren zugelassen ist.