Tübingen

Lässt sich Zeit

Hier wird ein Verkehrskonzept gefordert.

26.01.2022

Von Barbara Kley, Tübingen

Vier Monate nach dem Bürgerentscheid zur Innenstadtstrecke frage nicht nur ich, wo das Verkehrskonzept bleibt. Die Stadtverwaltung hatte doch bestimmt einen Plan B? Wenn ich mich richtig erinnere, haben Innenstadtbahn-Gegner auch Alternativen vorgeschlagen und kooperative Gespräche angeboten. Was ist daraus geworden?

Die Stadt lässt sich offenbar Zeit – und erst mal eine Umfrage durchführen. Sind die Argumente für und gegen die Innenstadtbahn nicht monatelang ausführlich ausgetauscht worden? Wie oft haben wir gehört, dass eine Diskussion über Qualität und Ziele der Stadtentwicklung verlangt wird, bevor weitere nicht umkehrbare Entscheidungen getroffen werden? Warum ist diese Diskussion noch nicht angelaufen?

Stattdessen wird mehr Wachstum angestrebt, ohne dass die nötige Infrastruktur für Verkehr, Wohnen und Soziales vorhanden wäre. Hochgerechnete CO2-Emissionen scheinen als einzige Messlatte zu gelten. Nachhaltige Stadtentwicklung stelle ich mir anders vor, zum Beispiel: natürliche Lebensräume und landwirtschaftliche Flächen erhalten, Mobilität umweltverträglich gestalten, bezahlbares Wohnen möglich machen und Pflege sichern für alte Menschen, die zu unserem Reichtum beigetragen haben.