Kurzbahn-EM: Hentke stiehlt allen die Show

05.12.2015

Von SID

Netanja. Marco Koch demonstrierte weiter seine Überform, Philip Heintz holte die Jubiläumsmedaille - doch Franziska Hentke stahl ihren Teamkollegen am dritten Wettkampftag der Kurzbahn-EM im israelischen Netanja die Show. Die 26-Jährige brach den Bann und gewann mit Gold über 200 m Schmetterling in deutscher Rekordzeit (2:03,01 Minuten) endlich ihren ersten internationalen Einzeltitel.

"Mit dem Ziel bin ich hierher gekommen. Ich bin absolut zufrieden, ich habe die beste Form, die ich jemals zu diesem Zeitpunkt hatte. Von daher denke ich, dass wir auf dem richtigen Weg nach Rio sind", sagte die Magdeburgerin, die den ersten internationalen Titel ihrer Karriere gewohnt nüchtern aufnahm: "Im Nachhinein wäre ich gerne eine 2:02 geschwommen", sagte sie.

Einen Tag nach dem traumhaften Doppel-Gold für Weltrekordler Paul Biedermann und Weltmeister Koch hatten die deutschen Schwimmer also wieder allen Grund zum Jubeln. Auch Lagenschwimmer Heintz erreichte als Zweiter über 200 m hinter Ungarns Schwimmstar Laszlo Cseh (Europarekord in 1:51,36) das Podest und sorgte für die insgesamt 300. deutsche Medaille in der Geschichte von Europameisterschaften auf der 25-Meter-Bahn. Abgerundet wurde der Erfolg durch Kochs Finaleinzug über 100 m Brust in deutscher Rekordzeit (57,02).