Wohnen für Erstsemester: Notunterkünfte als Plan B

Zum beginnenden Wintersemester ist der Tübinger Wohnungsmarkt wieder angespannt

Wenn ich die ganze Situation mit einem Wort zusammenfassen müsste, wäre das wohl: katastrophal.“ Patrick Zimmermann ist genervt. Der Medizinstudent im fünften Semester war bislang in Ulm eingeschrieben und wechselt nun an die Uni Tübingen.

12.10.2018

Von Jacqueline Schreil

Das bedeutet auch: Wohnungssuche. Und das in einer Stadt, die einen der angespanntesten Wohnungsmärkte Deutschlands hat (siehe Kasten). Seit Juni sucht Zimmermann gemeinsam mit seiner Freundin nach einer Bleibe. Etwa 15 Besichtigungseinladungen habe er seitdem erhalten. Zusagen gab es keine. „Wir haben nach den ganzen Besichtigungen so langsam das Gefühl, dass Studenten für die allermeisten Vermi...

87% des Artikels sind noch verdeckt.