Kreis Tübingen

Kunden klagen über Probleme bei Vodafone-Kabelfernsehen

Weil Vodafone gestern das TV-Signal in der Region umgestellt hat, klagen Kunden über fehlende Fernsehkanäle. Das empfiehlt der Anbieter, um das Problem zu beheben.

04.11.2022

Von job

Die ehemalige Unitymedia-Zentrale in Köln trägt nun das Vodafone-Logo. Bild: Vodafone

Die ehemalige Unitymedia-Zentrale in Köln trägt nun das Vodafone-Logo. Bild: Vodafone

Mehrere Vodafone-Kunden wandten sich ans TAGBLATT: Seit gestern sind etliche Fernsehkanäle nicht mehr auf den zuvor gewohnten Programmplätzen zu finden. Grund ist eine technische Umstellung, wie das Unternehmen auf TAGBLATT-Anfrage bestätigt. Was das Unternehmen dazu sagt:

Was ist passiert? Vodafone nimmt zurzeit eine technische Umstellung im Kabelnetz vor, bei der fast alle TV-Sender auf eine neue Frequenz verschoben werden. Dabei erhalten etwa 350 TV- und Radiosender eine neue Frequenz. Die technischen Umstellungen erfolgen bundesweit. „Wir stellen jeden unserer Technikstandorte nach und nach um und werden Mitte 2023 damit fertig sein“, so Pressesprecher Helge Buchheister. Am Donnerstag war der Stadtort Reutlingen dran, von wo aus das TV-Signal auch nach Tübingen gelangt.

Wurden die Kunden vorab informiert? Vodafone beteuert, dass Kunden im Vorfeld über alle zur Verfügung stehenden Kanäle per Brief, E-Mail, SMS oder Hausaushänge informiert worden seien.

Warum wird umgestellt? Was bringt es den Kunden? Vodafone begründet die Umstellung damit, dass so ein bundesweit einheitliches Netz entsteht. Das erhöhe die Leistungsfähigkeit des Netzes insgesamt. Dadurch würden Bandbreiten für die Internetdienste des Unternehmens frei. Dadurch könnten Haushalte mit höheren Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s surfen. So verspricht Vodafone schnelleres und stabilers Streaming.

Was können Kunden tun, damit sie wieder alle Programm empfangen können?

Dazu ist ein Sendersuchlauf nötig, der entweder auf dem Fernsehgerät oder am Kabel-Reciever durchgeführt werden muss. In der Regel findet man den Sendersuchlauf in den Einstellungen des Fernsehers oder Receivers. Je nach Modell kann sich das Vorgehen jedoch unterscheiden. Deswegen rät Vodafone zu einem Blick in die Anleitung des Empfangsgerätes – oder dazu, „sich Hilfe von Verwandten, Freunden oder Nachbarn zu holen“.

Auf der Unternehmenswebseite www.vodafone.de/frequenzumbelegung gebe es Anleitungen. Außerdem verweist es auf die Service-Hotline unter der Nummer 0800 / 10 70 830..

Wäre die Umstellung nicht auch möglich, ohne dass Kunden selbst etwas tun müssen? Das Unternhemen bedauere, dass es nun zu „Unanehmlichkeiten“ für Kunden komme und ein Sendersuchlauf „möglicherweise ältere Menschen vor Herausforderungen“ stellt. Viele Empfangsgeräte führten den Suchlauf automatisch durch. Wegen der bekannten Probleme gebe es nur äußerst selten Frequenz-Umstellungen.