Filmreihe im Kino Kamino

Kultur vom Rande geht ins Kino

Zum integrativen Festival zeigt das Kamino ein inklusives Kinoprogramm. Acht Filme zum Thema Behinderung.

12.06.2017

Von ST

Dank einer Kooperation mit dem Reutlinger Programmkino Kamino wird es beim 7. internationalen Festival „Kultur vom Rande“ eine spezielle Filmreihe geben. Gezeigt werden acht Kinofilme rund um die Themen Behinderung und Inklusion. Der erste als Preview bereits am 21. Juni, dem Mittwoch vor Festivalbeginn. Nach diesem Auftakt steht am Samstag, 24. Juni, die Eröffnung von Kultur vom Rande 2017 an.

Für die Beteiligten lag die Kooperation auf der Hand: „Inklusion gehört zur DNA von Kamino“, sagt Andreas Vogt, Geschäftsführer des genossenschaftlichen Programmkinos. „Das ist unser Ding, das leben wir von Anfang an.“ Unter anderem ist der komplette Saal im früheren Wendler-Areal barrierefrei ausgebaut, die Teilhabe von Menschen mit Handicap als Satzungsziel festgeschrieben. „Rollstuhlfahrer sitzen bei uns mitten im Kino auf den besten Plätzen.“ Dank flexibler Bestuhlung finden bis zu zehn Rollis pro Vorführung Platz. Auch inhaltlich ist die Schnittmenge zwischen Kultur vom Rande und Kamino groß. „Zahlreiche Filme der letzten Jahre behandeln das Thema Inklusion“, erklärt Andreas Vogt. In der Reihe mit dem Titel „Kamino inklusiv“ sind jetzt acht von ihnen versammelt: „‚Das Pferd auf dem Balkon‘ etwa hatten wir bereits 2016 im Programm, andere Filme wie ‚The Tribe‘ wollten wir schon immer mal zeigen.“ Karten gibt es direkt im Kamino, es gelten jeweils die regulären Eintrittspreise.

Die Filme in der Übersicht

Das Filmreihe startet am Mittwoch 21. Juni mit dem Film „Be My Baby“ (20.30 Uhr), Weiter geht es mit „Das Pferd auf dem Balkon“ (Sonntag, 25. Juni, 16 Uhr); „Vielen Dank für Nichts“ (Montag, 26. Juni, 16 Uhr); „Hello I Am David!“ (Dienstag, 27. Juni, 16 Uhr); „Dora oder die sexuellen Neurosen unserer Eltern“ (Donnerstag, 29. Juni, 16 Uhr); „Taxi“ (Freitag, 30. Juni, 16 Uhr); „Ein Tick anders“ (Samstag, 1. Juli, 16 Uhr). Den Abschluss macht am Samstag, 1. Juli, um 22.30 Uhr „The Tribe“.

Weitere Informationen zu den einzelnen Filmen gibt es im Internet unter www.kultur-vom rande.de.

Zum Artikel

Erstellt:
12.06.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 00sec
zuletzt aktualisiert: 12.06.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!