Reutlingen

Küchenbrand in der Pestalozzistraße

In einem Mehrparteienhaus in der Reutlinger Pestalozzistraße wurde eine Wohnung am Montagnachmittag stark beschädigt.

30.11.2021

Von ST

Brand in der Pestalozzistraße Reutlingen. Bild: Feuerwehr Reutlingen

Brand in der Pestalozzistraße Reutlingen. Bild: Feuerwehr Reutlingen

Wie die Reutlinger Feuerwehr mitteilt, meldeten Anwohner eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss des viergeschossigen Wohngebäudes. Nachdem die Feuerwehr nach nur kurzer Zeit mit einem Löschzug an der Einsatzstelle eintraf, bestätigte sich die Alarmmeldung. Eine Küchenzeile war in Brand geraten.

Nach einer ersten Erkundung und Befragung anwesender Personen konnte demnach ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen in Gefahr befinden. Allerdings wurden eine Katze und ein Hund in der Brandwohnung vermisst. Die umliegenden Bewohner des Gebäudes hatten bei Eintreffen der Feuerwehr ihre Wohnungen bereits verlassen und befanden sich unverletzt vor dem Gebäude in Sicherheit. Aufgrund der winterlichen Temperaturen wurde die Versorgung der Personen im Freien in einem Abrollbehälter der Feuerwehr sichergestellt.

Der Brand konnte in Kürze gelöscht werden. Auch die verängstigten Haustiere konnten aufgefunden und ins Freie gerettet werden. Sie wurden zur anschließenden Betreuung an die eintreffende Bewohnerin übergeben. Die Pestalozzistraße musste für die Zeit des Einsatzes für den Verkehr gesperrt werden.

Es waren ein – durch einen Sonderfahrzeug ergänzter – Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte, der Einsatzführungsdienst, der Rettungsdienst sowie die Polizei zum Einsatz gekommen. Die Feuerwache in der Hauffstraße war für die Dauer des Einsatzes mit weiteren Einsatzkräften der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte und dienstfreiem Personal der Berufsfeuerwehr für mögliche Folgeeinsätze nachbesetzt worden.

Über die Höhe des Sachschadens wird mutmaßlich die Polizei am heutigen Mittag weitere Angaben machen.