Peking

Krypto-Geschäfte in China illegal

Die chinesische Zentralbank hat sämtliche Finanztransaktionen unter Beteiligung von Kryptowährungen für illegal erklärt.

25.09.2021

Von dpa

Mutmaßliche Verdächtige müssten mit Strafermittlungen rechnen, teilte die Notenbank mit. Mit ihrer Entscheidung sind nicht nur der Handel mit digitaler Währung, sondern auch der Verkauf digitaler Vermögenswerte und Transaktionen mit Krypto-Derivaten verboten.

Die chinesische Führung geht schon seit längerem streng gegen digitale Währungen vor und warnt immer wieder davor. Damit will sie ein Zeichen gegen Spekulation und Geldwäsche setzen. Auch aus diesem Grund schwankte der Wert globaler Kryptowährungen, darunter des Bitcoin, immer wieder stark.

Zahlreiche Internetwährungen wie Bitcoin, Ether oder Dogecoin gaben nach Bekanntwerden der Mitteilung im Kurs deutlich nach. Der Bitcoin-Kurs fiel von 45?000 Dollar auf knapp 43?000 Dollar. Härter traf es die nach Bitcoin zweitgrößte Digitaldevise Ether, die um etwa 7 Prozent auf knapp 2900 Dollar absackte. Das Marktvolumen aller gut 12?000 Kryptowährungen fiel von 2,0 auf 1,9 Billionen Dollar.