Olympia

Kristina Vogel sprintet allen davon

Kristina Vogel hat doch noch geliefert – und wie! Mit Olympia-Gold im Sprint hat die Erfurterin nicht nur ein historisches deutsches Radsport-Debakel abgewendet, sondern sich selbst endlich die ersehnte "Kirsche auf der Torte" geschnappt.

17.08.2016

Von SID

Rio de Janeiro.Nach dem Olympiasieg im Teamsprint mit Miriam Welte 2012 sowie Bronze an deren Seite in Rio war es für die 25-Jährige die Krönung.

Vogel schaltete zunächst im Halbfinale mit 2:0 Läufen die relativ unbekannte Britin Katy Marchant aus. Dann zog sie sich schnell die Kühlweste über und ging nach kurzer Analyse mit Bundestrainer Detlef Uibel wieder auf die Bahn. Dort wartete in Rebecca James die nächste Britin, die Keirin-Olympiasiegerin Elis Ligtlee (Niederlande) ebenfalls mit 2:0 ausgeschaltet hatte. Doch Vogel, das nur 1,60 m große Kraftpaket, war zu stark für James. Sie raste mit einem weiteren 2:0 zu Gold. Es war ein geschichtsträchtiger Triumph für die siebenmalige Weltmeisterin – der erste deutsche Einzel-Olympiasieg im Frauen-Sprint. Bronze ging an Marchant.

Die bis dahin einzige Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer war Teamsprint-Bronze von Welte/Vogel gewesen. Auf der Straße gab es für Ex-Weltmeister Tony Martin und Co. nur Enttäuschungen. Erst Vogel, erst der letzte Wettkampftag im Velodromo da Barra sorgte beim erfolgsverwöhnten Verband für rundum zufriedene Gesichter.