Tübingen

Kirchliche Ostern: Kreuzweg-Bilder mit Reispapier

In der Karwoche und über Ostern können die Kirchen in Tübingen nach den gelockerten Coronaregeln wieder analog feiern – eine Auswahl.

12.04.2022

Von Christiane Hoyer

Die Künstlerin Hildegard Ehrle stellt ihre Bilder „Kreuzweg zum Licht“ noch bis 1. Mai im Foyer der Kreuzkirche (Payerstraße 11) aus. Bild: Anne Faden

Die Künstlerin Hildegard Ehrle stellt ihre Bilder „Kreuzweg zum Licht“ noch bis 1. Mai im Foyer der Kreuzkirche (Payerstraße 11) aus. Bild: Anne Faden

Gründonnerstag, 14. April

Stiftskirche Tübingen: 11.55 Uhr; Holzmarkt Tübingen, Friedensgebet. 18 Uhr; Abendmahlsgottesdienst mit Pfarrerin Susanne Wolf.

Klosterkirche Bebenhausen: 20.30 Uhr, Nacht der verlöschenden Lichter, Abendmahlsgottesdienst.

Evangelische Kirche Hagelloch: 19 Uhr; Gethsemanegang zum Gedenken an die letzten Stunden Jesu vor seiner Verhaftung. Treffpunkt: Bushaltestelle Dornäckerweg.

Stephanuskirche Tübingen: 17 Uhr; Andacht für Kinder; 19 Uhr; Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrer Friedemann Bauschert und Team).

Martinskirche Tübingen: 19 Uhr; Abendmahl am langen Tisch (Pfarrerin Hannah Hartmann).

St. Petrus Lustnau: 19 Uhr: Messe vom letzten Abendmahl (Prof. Groß)

St. Paulus: 19 Uhr; Messe vom letzten Abendmahl . Anschließend „Ecce homo“, Andacht zur Ölbergstunde mit Musik und Gedanken zum Kreuzweg von St. Paulus (Pfarrer Ulrich Skobowsky).

St. Johannes Tübingen: 21.30 Uhr; Messe vorm letzten Abendmahl, anschließend Gebet vor dem Kreuz.

Karfreitag, 15. April

Stiftskirche: 10 Uhr; Gottesdienst mit Abendmahl mit Dekanin Elisabeth Hege. 15 Uhr; Musik zur angenommenen Todesstunde Jesu. Die Kantorei der Stiftskirche führt die Lukas-Passion von Heinrich Schütz auf (Leitung: Ingo Bredenbach).

St. Gallus-Kirche Derendingen: 10 Uhr; Gottesdienst mit Abendmahl (Einzelkelche).

Evangelische Kirche Pfrondorf: 10 Uhr, Musikalischer Gottesdienst: „Die sieben Worte Jesu am Kreuz“.

Eberhardskirche Tübingen: 10 Uhr; Bußgottesdienst mit der Kantorei.

St. Ägidius Hirschau, 10 Uhr; Kinderkreuzweg mit Pastoralreferentin Gabriele Lutz und Team, Beginn am Gemeindehaus.

St. Pankratius Bühl: 11.30 Uhr; ökumenischer Familienkreuzweg, Pfarrgarten.

St. Michael Tübingen: 15 Uhr; Feier vom Leiden und Sterben Christi mit Pfarrer Christian Moussavou und dem Kirchenchor St. Michael.

Martinskirche: 17 Uhr; Passionsmusik mit der Kantorei und Instrumentalisten (Leitung: Tabea Flath).

Ökumenischer Kreuzweg der Jugend: 19-20 Uhr; Jugendliche gestalten mit Washi Tapes – einzelnen Bänder aus Reispapier – großflächige Bilder für einen Kreuzweg. Start für den Kreuzweg ist um 19 Uhr vor der katholischen Kirche St. Johannes in der Froschgasse. Der Ausklang ist um 21 Uhr in der Jugendkirche St. Petrus in Lustnau.

Karsamstag, 16. April

St. Johannes: 21.30 Uhr; Osternacht, liturgische Gesänge der Jugendschola, mit anschließender Agapefeier im Gemeindezentrum Bachgasse.

Evangelisches Gemeindehaus Pfrondorf: 23 Uhr; Beginn der Osternacht mit Außen-Stationen.

Ostersonntag, 17. April

Stiftskirche: 6-7.30 Uhr; Osternacht mit Tauferinnerung und Abendmahl (Pfarrerin Susanne Wolf und Team, Schola der Kantorei). 10 Uhr; Festgottesdienst mit Abendmahl und mit Überraschung für Kinder (Pfarrerin Barbara Hahn-Jooß und Kantorei).

St. Gallus-Kirche: 6 Uhr; Osterfrühfeier mit Abendmahl; St. Gallus Friedhof: 7.30 Uhr:; Auferstehungsfeier mit Posaunenchor.

Friedhof Hagelloch: 8 Uhr; Auferstehungsfeier mit Pfarrerin Stefanie Wöhrle und dem Posaunenchor.

Evangelische Kirche Lustnau: 6 Uhr; Ostermorgenfeier; Friedhof: 9 Uhr; Andacht mit Posaunenchor; 9.30 Uhr; Ostergottesdienst.

St. Michael: 6.30 Uhr; Eucharistiefeier mit Pfarrer Ulrich Skobowsky.

St. Ägidius Hirschau: 9.30 Uhr: Wortgottesfeier mit Doris Lorenz und dem ökumenischen Kirchenchor

Neckarinsel Tübingen: 10 Uhr; Familiengottesdienst (Kooperation von Jakobus, Kreuzkirche und Arche).

Dietrich-Bonhoeffer-Kirche: 11 Uhr; Musikalischer Gottesdienst mit Pfarrerin Angelika Volkmann und Musik von Telemann, Kantate für Sopran, Violine, Orgel (Susan Eitrich, Elisabeth Fröschle).

Evangelische Kirche Unterjesingen: 5.30 Uhr; Gemeinsamer Osterweg mit Stationen über den Spitzberg; 11 Uhr; individuell begehbarer Osterweg über den Spitzberg mit Stationen.

St. Johannes: 11 Uhr: musikalischer Festgottesdienst mit Musik von Joseph Haydn: Missa brevis Sti. Joannes de Deo („Kleine Orgelsolomesse“), Solisten: Chisa Tanigaki (Sopran), Pauline Stöhr (Alt), Wilfried Rombach (Tenor), Florian Hartmann (Bass), Instrumentalensemble, Florian Bauer (Orgel).

St. Petrus: 11 Uhr; Eucharistiefeier mit Pfarrer Ulrich Skobowsky und dem Kirchenchor mit Werken von Rathgeber, Hassler, Menschik, Gardonyi und Copland.

Ostermontag, 18. April

St. Johannes: 6 Uhr; Emmausgang mit Wanderung nach Hirschau zum 8.30-Uhr-Gottesdienst, Treffpunkt an der Kirche St. Johannes.

Primus-Truber Haus Derendingen: 10 Uhr; Osterfrühstück mit Liedern

Martinskirche: 10 Uhr; „Ostern bewegt“– Gottesdienst für Tanzfreudige.

Info Nach den aktuellen Coronaregeln müssen Kirchgänger über 18 Jahre im Gottesdienst eine FFP 2-Maske tragen, für 6- bis 18-Jährige reicht eine OP-Maske. Abstandsregeln von 1,50 Metern zwischen den Besuchern gelten für Personen, die nicht gemeinsam den Gottesdienst besuchen.

Zum Artikel

Erstellt:
12.04.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 54sec
zuletzt aktualisiert: 12.04.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!