Stuttgart

Kretschmann lobt Universität Hohenheim zum 200sten als zukunftsweisend

Anlässlich eines Festakts zum 200-jährigen Bestehen der Universität Hohenheim in Stuttgart hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) die Hochschule als «vielfach zukunftsweisend» gepriesen.

20.11.2018

Von dpa/lsw

Winfried Kretschmann (Die Grünen) spricht während der Pressekonferenz. Foto: Sebastian Gollnow/Archiv dpa/lsw

Winfried Kretschmann (Die Grünen) spricht während der Pressekonferenz. Foto: Sebastian Gollnow/Archiv dpa/lsw

Stuttgart. Sie habe sich in den vergangenen 200 Jahren zu einer herausragenden und anerkannten Kompetenz bei Ernährung, Naturschutz, Klimaschutz und der Verbindung von Ökonomie und Ökologie entwickelt. «So sehr, dass manche gar von einem Silicon Valley der deutschen Agrarwirtschaft sprechen», erklärte Kretschmann.

«Heute sehen wir in Hohenheim starke Naturwissenschaften und attraktive Wirtschafts- und Sozialwissenschaften», erklärte der Ministerpräsident, der seine Studienzeit auf der Stuttgarter Höhe als «eine der schönsten Zeiten» seines Lebens bezeichnete. Insbesondere der Forschungsschwerpunkt Bioökonomie erarbeite Lösungsvorschläge für eine nachhaltige Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. 500 Gäste waren zu der Feier am Dienstag geladen.

Auslöser der Uni-Gründung war übrigens ein indonesischer Vulkan: Der Tambori brach am 10. April 1815 aus. Tonnen von Asche- und Staubpartikeln verdunkelten weltweit den Himmel. So sehr, dass 1816 in Europa der Sommer ausfiel, Ernten verdarben und Hungersnöte grassierten. Den Schlüssel zum Überleben sahen König Wilhelm von Württemberg und Königin Katharina in Bildung und Forschung: Sie gründeten am 20. November 1818 in Hohenheim die «Landwirtschaftliche Unterrichts-, Versuchs- und Musteranstalt».

Zum Artikel

Erstellt:
20.11.2018, 20:43 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 20.11.2018, 20:43 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!