Parteien

Kretschmann hofft auf Annäherung zwischen Palmer und Grünen

25.10.2022

Von dpa

Boris Palmer, der alte und neue Oberbürgermeister von Tübingen, kommt auf den Marktplatz. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Boris Palmer, der alte und neue Oberbürgermeister von Tübingen, kommt auf den Marktplatz. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann setzt darauf, dass der Tübinger Wahlsieger Boris Palmer bald wieder ordentliches Grünen-Mitglied wird. Landespartei und der Tübinger Oberbürgermeister sollten sich bald verständigen, sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart. Palmers Mitgliedschaft bei den Grünen ruht wegen Streitereien um Tabubrüche und Rassismusvorwürfe. „Ich freue mich über seine Wiederwahl“, sagte Kretschmann. Der 50-jährige Palmer sei ein „erfolgreicher Oberbürgermeister, vor allem in den grünen Kernthemen“. Ihm sei es gelungen, Tübingen wirtschaftlich und bei der Nachhaltigkeit voranzubringen. Das habe die Bürgerschaft in der Universitätsstadt honoriert.

Palmer, der als unabhängiger Bewerber angetreten war, hatte die OB-Wahl am Sonntag mit 52,4 Prozent im ersten Wahlgang für sich entschieden. Die Kandidatin der Grünen, Ulrike Baumgärtner, landete bei nur 22 Prozent. Der Landesverband in Stuttgart gratulierte Palmer am Montag zur Wiederwahl. Auf die Frage, ob die Wahl Einfluss auf die ruhende Parteimitgliedschaft habe, sagte eine Sprecherin, es seien schon Gespräche für das nächste Jahr vereinbart.

Zum Artikel

Erstellt:
25.10.2022, 15:21 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 25.10.2022, 15:21 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!