Stuttgart

Kretschmann: Einzug der AfD in den Bundestag beunruhigend

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat sich besorgt über den Einzug der AfD in den Bundestag geäußert.

24.09.2017

Von dpa/lsw

Winfried Kretschmann (l, Bündnis 90/Die Grünen). Foto: Thomas Warnack dpa/lsw

Winfried Kretschmann (l, Bündnis 90/Die Grünen). Foto: Thomas Warnack dpa/lsw

Stuttgart. Dies sei ein tiefer Einschnitt in der Nachkriegsgeschichte, sagte er am Sonntag in Stuttgart. «Das beunruhigt mich und macht mir Sorgen.» Kretschmann sagte, er sei mit dem Abschneiden seiner Partei zufrieden. Er sprach von einem respektablen Ergebnis.

Der Grünen-Politiker zeigte sich offen für eine mögliche Koalition mit der CDU in Berlin. Wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu Gesprächen auffordere, werde man sie ernsthaft führen. Für Deutschland stehe viel auf dem Spiel. Die deutsch-französische Achse müsste geschmiedet werden, um Europa voranzubringen, und außerdem müsse man beim Klimaschutz vorankommen.

Laut der Hochrechnung des SWR landet die AfD bei 12,5 Prozent der Zweitstimmen - nach 5,2 Prozent im Jahr 2013. Die Rechtspopulisten legten demnach so stark zu wie keine andere Partei. Das war ein Plus von 7,3 Prozentpunkten im Vergleich zu 2013. Die im Land regierenden Grünen legen knapp 3 Prozentpunkte zu und kommen auf 13,9 Prozent.

Winfried Kretschmann (l, Bündnis 90/Die Grünen). Foto: Thomas Warnack dpa/lsw

Winfried Kretschmann (l, Bündnis 90/Die Grünen). Foto: Thomas Warnack dpa/lsw