Kreis Tübingen · ÖPNV

Kreisbus ist jetzt „der Bringer“

Besserer Takt, einheitliches Outfit, mehr Haltestellen: Im Westkreis beginnt die ÖPNV-Offensive des Landkreises.

10.08.2022

Von an

Bild: Angelika Bachmann

Bild: Angelika Bachmann

Der Auftakt ist im Westen, bei den Bus-Linien, die von Rottenburg in Richtung Bondorf, Ergenzingen und nach Neustetten fahren. Im kommenden Jahr sind dann die Busse im Süden des Landkreises (rund um Mössingen) dran, anschließend der Norden (Dettenhausen). Stück für Stück will der Landkreis in den kommenden Jahren die Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr umsetzen, die im Kreistag beschlossen wurden.

„Ein guter öffentlicher Nahverkehr ist ein wichtiger Bestandteil, wenn man es mit dem Klimaschutz ernst nimmt“, sagte Landrat Joachim Walter am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Rottenburg, bei der die Bausteine der Kampagne vorgestellt wurden.

Zu ihr gehört, dass erstmal eine eigene Marke für den Busverkehr im Landkreis geschaffen wurde. „Kreisbus – Der Bringer!“ ist der Slogan, unter dem die Busse künftig fahren. Und das in einheitlicher Gestaltung, in den Farben des Landkreises, Rot und Weiß. Über dem Einstieg prangt das Logo des Landkreises, auf den Seiten steht der neue Slogan. Und oberhalb der Fenster ist die Internetadresse zu lesen, auf der man sich Informationen über das ÖPNV-Konzept im Kreis verschaffen kann: www.kreisbus.de. Entworfen hat die Kampagne die Stuttgarter Werbeagentur rb.w.

Es gehe dabei nicht nur „um beklebte Busse“, sagte Landrat Walter. „Wir wollen zeigen, dass es tatsächlich Verbesserungen gibt.“ Die habe es in den vergangenen Jahren auch gegeben, allerdings sei das „etwas untergegangen“, weil man es nicht offensiv beworben habe.

Mit jeder Neuausschreibung der Bus-Linien in einem Nahverkehrs-Bündel werden nun nicht nur die Taktzeiten verbessert und neue Haltestellen gebaut. Die Neuerungen werden zudem mit einer sogenannten „Roadshow“ öffentlich vorgestellt, in Anzeigen beworben und mit Flyern und Marketing-Artikeln flankiert.

Die erste Roadshow zum neuen Kreisbus ist am Samstag, 13. August, ab 14.30 Uhr in Rottenburg. Dort kann man sich die neu gestalteten Busse anschauen, Infos einsammeln und mit Nahverkehrsplanern ins Gespräch kommen.

Hier berichten wir ausführlich über das neue Konzept und die ersten Änderungen rund um Rottenburg.

Zum Artikel

Erstellt:
10.08.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 00sec
zuletzt aktualisiert: 10.08.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!