Kreis Tübingen

Kreis untersucht Straßenzustand

Um den Zustand der Kreisstraßen zu bewerten, lässt das Landratsamt in diesem Monat eine wiederkehrende Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) der Fahrbahnen durchführen.

07.08.2020

Von ST

Ein Schild mit der Aufschrift „Straßenschäden“ an einer Straße. Foto: Christoph Schmidt/Archiv dpa/lsw

Ein Schild mit der Aufschrift „Straßenschäden“ an einer Straße. Foto: Christoph Schmidt/Archiv dpa/lsw

Hierzu sind auf den rund 125 Straßenkilometern im Landkreis verschiedene Spezialfahrzeuge einer beauftragten Fachfirma unterwegs. Mit Kamera- und Lasertechnik werden auf den Straßen Oberflächenschäden, Risse, Unebenheiten und die Griffigkeit der Fahrbahnen ermittelt.

Die Fahrzeuge fahren dabei im normalen Verkehr mit, so dass keine Verkehrsbehinderungen entstehen. Die Ergebnisse der Zustandserfassung dienen als Planungsgrundlage, um das Straßennetz zu reparieren und leistungsfähig zu erhalten.

Die erfassten Daten dienen ausschließlich der Ermittlung des Straßenzustands und stehen lediglich der Kreisverwaltung zur Verfügung, versichert das Landratsamt. Personenbezogene Daten würden „selbstverständlich unkenntlich gemacht“.

Zum Artikel

Erstellt:
07.08.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 17sec
zuletzt aktualisiert: 07.08.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!