Tübingen · Coronavirus

Kostenlose Corona-Tests für pädagogisches Personal

Wer in einer Kindertageseinrichtung, in der Kindertagespflege oder an einer Schule in Baden-Württemberg arbeitet, kann sich zwischen dem 17. August und dem 30. September 2020 zweimal auf das Coronavirus testen lassen, unabhängig von Symptomen oder Risikobegegnungen.

13.08.2020

Von ST

Schriftzug am Kinderhaus Alte Mühle in Derendingen. Archivbild: Fabian Renz-Gabriel

Schriftzug am Kinderhaus Alte Mühle in Derendingen. Archivbild: Fabian Renz-Gabriel

Die Stadt Tübingen ruft in einer Pressemitteilung vom Donnerstagnachmittag alle Betroffenen dazu auf, dieses Angebot wahrzunehmen. „Viele Menschen nutzen die Sommerferien für Reisen oder Familienbesuche im In- und Ausland. Damit steigt das Risiko, eine Infektion aus dem Urlaub in die Schule oder Kita zu tragen. Ich appelliere deshalb an alle Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer sowie weitere Beschäftigte an den Tübinger Schulen, das Angebot des Landes zu nutzen und sich kostenlos testen zu lassen“, sagt laut der Mitteilung Oberbürgermeister Boris Palmer. „Wenn Infektionen rechtzeitig vor Beginn des neuen Kita- oder Schuljahres erkannt werden, lässt sich eine lokale Ausbreitung des Coronavirus verhindern. Das ist im Sinne aller Tübingerinnen und Tübinger, insbesondere der Kinder und ihrer Familien.“

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Kindertageseinrichtungen haben die Berechtigungsbescheinigungen für die beiden Coronavirus-Tests bereits über ihre Einrichtungen erhalten. Die Stadtverwaltung hat die Freien Träger darum gebeten, ihren Beschäftigten die Bescheinigungen ebenfalls auszustellen. Beschäftigte der Schulen konnten die Bescheinigungen und ein Merkblatt vor den Ferien bei der Schulleitung erhalten. Wer die Unterlagen noch nicht abgerufen hat, kann sich bei der Stadtverwaltung melden (Telefon 07071/2041540).

Gegen Vorlage der Bescheinigung kann man sich von einem niedergelassenen Arzt mit Kassenzulassung auf das Coronavirus testen lassen. Dafür sollte ein Termin vereinbart werden. Die Tests für das pädagogische Personal sind neben den Tests für das Pflegepersonal ein weiterer Baustein der Tübinger Strategie zur regelmäßigen präventiven Testung von Personengruppen mit erhöhtem Verbreitungsrisiko.

Zum Artikel

Erstellt:
13.08.2020, 15:51 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 13.08.2020, 15:51 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!