Konzertsaal: Akustik first!

Eine Tübinger Delegation schaute sich in Zürich ein vorbildliches Projekt an

Helvetia, du hast es besser? „Es geht schon“, wendet sich der Architekt mit schweizerischem Zungenschlag an die staunenden Gäste aus Deutschland: Ein halbes Jahr nach Baubeginn stand der Konzertsaal im Zürcher Westen, fix und fertig montiert für die ersten Takte des gediegenen Tonhalle-Orchesters.

17.01.2019

Von Wilhelm Triebold

Aber es geht sogar noch besser. „Der Kostenrahmen betrug zehn Millionen Franken“, gibt Harald Echsle zu Protokoll. „Und den haben wir eingehalten.“ Der Teilhaber des Zürcher Büros „Spillmann Echsle Architekten“ führt die Reisegruppe aus Tübingen durch die Räumlichkeiten der ehemaligen Zahnradfabrik Maag, im zentrumsnahen Quartier Kreis 5, in dem ältere Industriedenkmale mit sehr heutiger Architek...

96% des Artikels sind noch verdeckt.