Tübingen · Fridays for Future

Kontaktloser Protest für besseren Klimaschutz

Am Freitag wurde bundesweit für das Klima protestiert – auch in Tübingen.

24.04.2020

Von loz

Die Plakate bei der Stiftskirche. Bild: Lorenzo Zimmer

Die Plakate bei der Stiftskirche. Bild: Lorenzo Zimmer

Gut und gerne über 100 Plakate, Schilder und Transparente liegen auf den Treppen vor der Stiftskirche auf dem Tübinger Holzmarkt. Einige Aktivisten von „Fridays for Future“ (FFF) sind am Freitagnachmittag zusammengekommen, um auf ihre Aktion aufmerksam zum machen: auf Abstand zueinander sowie zu den Passantinnen und Passanten.

Die 20-jährige Tübinger FFF-Aktivistin Jule Seeger aus Ammerbuch erklärt die Aktion: „Es wurde dringend Zeit, dass wir auch mal wieder auf der Straße aktiv sind und nicht nur im Netz.“ In Absprache mit dem Ordnungsamt sei diese Aktion zustande gekommen – an diesem Nachmittag hätte FFF eigentlich gerne die nächste Großdemonstration für den Klimaschutz durch die Tübinger Innenstadt veranstaltet. Durch Corona unmöglich: „Wir kämpfen trotzdem dafür, dass auch Klimaschutzziele in Deutschland endlich mit großem politischen Engagement angegangen werden“, sagt Seeger. „Die Aufmerksamkeit für unser Anliegen ist vielleicht zurückgegangen, was gerade unsere Kritiker glauben lässt, dass wir untätig wären.“ Sie versichert: „Wir machen viel und wir bleiben aktiv, um die Klimaziele zu erreichen und die Politik wachzurütteln.“