Rottenburg

Konsequent

In Deutschland erwarten die Landwirte die schlechteste Ernte des Jahrhunderts, im Kreis Tübingen hat die Trockenheit bisher nicht in dem Maße geschadet („Bauern wollen von der Politik eine Milliarde Euro Hilfe“, 31. Juli, Wirtschaftsteil; „Das nötigste kam runter“, 2. August, Tübinger Teil; Interview mit Bauernpräsident Joachim Rukwied, 2. August, Politikteil).

09.08.2018

Von Norbert Ziegeler, Rottenburg

Dürre in einem Jahr und Überschwemmungen im nächsten werden verursacht durch den fehlenden, ausgleichenden Wechsel zwischen Hochs und Tiefs. Da die Jetstreams (Höhenwinde) sich durch die stärkere Erwärmung der Nordhalbkugel abschwächen, haben wir jetzt über lange Zeit stabiles Wetter, mit der Folge von zu viel oder zu wenig Niederschlägen. Der Deutsche Bauernverband fordert jetzt zur Überwindung der diesjährigen Dürre eine Milliarde Euro aus Steuergeldern.

Wieso eigentlich nicht von den Verursachern der Klimaerwärmung? Menschen, die ungeniert in einem 2 Tonnen schweren und 300 PS starken SUV fahren, wissen genau, was sie dem Klima antun. Auch die weltweit steigenden Passagierzahlen sind ein großes Klimaproblem. Der Bauernverband sollte am Flughafen von allen Passagieren 100 Euro Schadenersatz verlangen, das wäre konsequent zu Ende gedacht.

Die Weltgemeinschaft hat sich 2015 im Pariser Abkommen zur Reduzierung der Treibhausgase verpflichtet. Aber in Deutschland fehlt der politische Wille zur Umsetzung. So erzeugen wir noch immer 40 Prozent unseres Stroms aus Kohle. In Baden Württemberg ist die Situation nicht besser, es ist offensichtlich legal, einen gesunden Wald, der klimaschädliches Treibhausgas neutralisiert, abzuholzen, um an gleicher Stelle ein Gewerbegebiet zu bauen (Horb-Ahldorf). Auf den neuen Hallen entstehen natürlich keine Fotovoltaikanlagen, die laschen Bauvorschriften verlangen das nicht.

Im Ländle kommt Wirtschaftsförderung noch immer vor Umweltschutz.

Zum Artikel

Erstellt:
09.08.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 40sec
zuletzt aktualisiert: 09.08.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport