Quizsendung

Kommt die beste Klasse aus Tübingen?

Die 7d der Geschwister-Scholl- Schule hat das Wochenfinale des Kika- Duells geschafft. Es folgt das Superfinale.

17.05.2018

Von lms

Inge (12) und Robin (13) beantworten für ihre Klasse die Fragen. Das „Superfinale“ ist am 26. Mai zu sehen. Bild: Kika/Melanie Grande

Inge (12) und Robin (13) beantworten für ihre Klasse die Fragen. Das „Superfinale“ ist am 26. Mai zu sehen. Bild: Kika/Melanie Grande

Für das Bewerbungsvideo hat sich die 7d des Gymnasiums der Geschwister-Scholl-Schule (GSS) mächtig ins Zeug gelegt. Mit Erfolg: Fast 1100 Klassen der Stufen sechs und sieben haben sich für die elfte Kika-Staffel „Die beste Klasse Deutschlands“ beworben. 32 Klassen hat die Jury ausgewählt, darunter die Tübinger 7d der GSS.

„Es war eine interessante Erfahrung für die Schüler zu sehen, was hinter den Kulissen einer solchen Show passiert“, sagt deren Lehrerin Carmen Speidel. Dazu hatten die 12- und 13-Jährigen gleich mehrere Gelegenheiten: Nach dem Einzug ins Wochenfinale, das am vergangenen Freitag ausgestrahlt wurde, kämpfen sie nun im Superfinale um den Titel. Bereits im Februar wurden die Sendungen in den Kölner Studios aufgenommen. Das Finale wird aber erst am 26. Mai in der ARD bei Check Eins ausgestrahlt.

„Eins kann man aber schon verraten“, sagte Willi (13): „Wir haben einen guten Job gemacht.“ Viel wichtiger als die Fernsehsendung war den Schülern aber die gemeinsame Zeit, die sie in Köln miteinander verbringen konnten. Eine Woche lang mieteten sie sich in der Jugendherberge ein, machten Sightseeing-Touren und besuchten ein Sea Life-Zentrum.lms