Gönnt doch!

Kommentar zum Neid auf die Rechte Geimpfter

Die Hälfte der Bundesbürger findet es nicht richtig, wenn Corona-Geimpfte und Genesene mehr Freiheiten haben als Ungeimpfte.

08.05.2021

Von André Bochow

Man solle doch noch warten, bis mehr Menschen in den Genuss des Impfschutzes kommen. Am besten wäre es wohl, wenn alle gleichzeitig wieder leben können, wie sie wollen.

Alle gleich frei oder gleich eingeschränkt? Das ist ein trauriges Verständnis von Gerechtigkeit. Ist es denn wirklich gerecht, wenn die geimpfte Intensivpflegerin nur deshalb Kontaktbeschränkungen aufrechterhalten soll, weil andere das auch müssen? Ist es wichtig, dass jemand, der nach drei oder mehr Wochen Corona halbwegs überstanden hat, beim Friseur einen Test vorweist, obwohl doch einigermaßen sicher ist, dass er niemanden anstecken kann?

Warum ist es so schwer, sich mit denen zu freuen, die keine Angst mehr vor dem Virus haben müssen? Für sie sind Kinos, Theater und Restaurants doch trotzdem noch verschlossen. Noch geht es um kleine Schritte bei der Rückgewinnung der Freiheit. Die einen gehen die Schritte etwas früher, die anderen später. Na und? Bald werden die Schritte größer. Für alle.