Sport

Kommentar: Gelassen bleiben

Kaum hat das Jahr so richtig begonnen, schießen die Spekulationen ins Kraut. Was zu erwarten war.

23.01.2021

Von CARSTEN MUTH

Finden die Olympischen Spiele in diesem Jahr statt? Und was ist mit der Fußball-EM im Sommer? Nun, niemand kann derzeit wirklich sagen, ob eine Austragung der Spiele möglich ist, eine Europameisterschaft tatsächlich in zwölf Ländern gespielt werden kann. Völlig offen ist auch die Frage, ob Zuschauer die Großereignisse, falls sie denn stattfinden, vor Ort in den Stadien und Hallen verfolgen dürfen.

SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hat es dennoch eilig. Er fordert bereits jetzt – fünf Monate vor dem geplanten Beginn – eine EM-Absage. Und die britische Times berichtet, dass die Sommerspiele in Tokio, die erst Ende Juli eröffnet werden sollen, vor dem Aus stehen. Was wiederum die Europäische Fußball-Union und Japans Premierminister auf den Plan gerufen haben. Also bekräftigt die Uefa die Austragung der EM in zwölf Ländern. Und Premierminister Yoshihide Suga zeigte sich am Freitag entschlossen, „sichere Spiele durchzuführen“, um ein Zeichen zu setzen, dass die Menschheit Corona besiegt habe, wie er betonte.

Auf Meldungen folgen also die Dementis, auf Forderungen der Widerspruch. Dieses Pingbong-Spiel dürfte sich noch eine Weile fortsetzen. Bis wirklich Klarheit besteht, werden noch etliche Wochen vergehen. Allen Beteiligten würde man da ein wenig mehr Gelassenheit wünschen. Auch wenn's schwer fällt.

Zum Artikel

Erstellt:
23.01.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 23.01.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport