CDU/CSU

Kommentar: Foulspiel inklusive

Geht es jetzt richtig los? Oder geht es jetzt schnell zu Ende? Das ist die große Frage nach einer denkwürdigen Unionsfraktionsklausur in Berlin.

12.04.2021

Von ELLEN HASENKAMP

Berlin. Klar ist: Aus dem spielerischen Schaulaufen der beiden Kanzlerkandidaten ist ein handfester Zweikampf geworden – Foulspiel inklusive. Wenn CSU-Chef Markus Söder auf die Bedeutung von Umfragewerten hinweist, ist das wie ein Schienbeintritt. Wenn CDU-Chef Armin Laschet das Wort „Schmutzeleien“ erwähnt, ist das wie ein Ellbogencheck.

Geredet haben sie inzwischen miteinander, geeinigt haben sie sich noch nicht. Dabei ist es keineswegs verwerflich, als Spitzenpolitiker das mächtigste Amt im Staat anzustreben. Es zeigt sich aber, dass die Union zwei ziemlich verschiedene Fragen beantworten muss: Wer hat bessere Chancen, Kanzler zu werden? Und wer wäre der bessere Kanzler? Noch jedenfalls könnten alle Beteiligten inklusive der gesamten Union mit einem blauen Auge davonkommen. Niemand sollte die Fähigkeit der Union unterschätzen, sich selbst zur Geschlossenheit zu verdonnern, wenn eine Entscheidung einmal gefallen ist. Wenn.

Zum Artikel

Erstellt:
12.04.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 12.04.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!