Schließung der Querdenker-Konten

Kommentar: Durchsichtige Aktion

Immerhin – die Querdenker können sich jetzt in einer Liga mit Donald Trump fühlen.

18.09.2021

Von Stefan Kegel

Berlin. Nach der Videoplattform Youtube hat nun auch der Social-Media-Gigant Facebook ihre Profile auf seinem Netzwerk sowie auf Instagram gelöscht. Begründung: „koordinierte Schädigung der Gesellschaft“ durch „gesundheitsbezogene Falschinformationen, Hassrede und Anstiftung zur Gewalt“. Nun wird es für die Bewegung schwieriger, ihre Verschwörungsmythen zu verbreiten – oder große Demonstrationen zustandezubringen. Denn ihre Mobilisierung beruht auf der Vernetzung per Internet.

Man mag zu den Corona-Skeptikern stehen, wie man will – es bedenklich, wenn ein Quasi-Monopolist wie Facebook entscheidet, welche Meinung an die Öffentlichkeit gelangt und welche nicht. Noch dazu, wenn er an der Polarisierung durch Trump oder die Querdenker lange Zeit prächtig verdient hat. Wenn es Facebook um mehr als um Imagepflege gehen würde, hätte der Konzern viel früher reagieren können. Denn es ist nicht erst gestern gewesen, dass der Verfassungsschutz die Querdenker als Beobachtungsobjekt eingestuft hat. Sondern vor fast einem halben Jahr.

Zum Artikel

Erstellt:
18.09.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 18.09.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!