Umfrage

Kommentar: Die Angst besiegen

Glaubt man dem Rheingold-Institut, blicken die Deutschen ängstlich und verstört in die Zukunft. Klimawandel und Corona-Krise erschrecken die Menschen, ihr Vertrauen in den Staat schwindet.

15.10.2021

Von GUIDO BOHSEM

Berlin. Dieser Befund mutet auf den ersten Blick irrational an, denn diesem Land geht es alles in allem so gut wie nie. Es gibt keinen Grund zu glauben, dass Deutschland die anliegenden Herausforderungen nicht erfolgreich bestehen wird. Dafür muss man weniger in den Staat vertrauen und vielmehr auf die Menschen setzen, die hier leben, arbeiten, erfinden, verbessern, anpacken und schaffen.

Umfrage

Dass eben diese Deutschen derzeit so ängstlich sind, hat viel mit der großen Koalition und ihrer Corona-Politik zu tun. Denn diese beruht zu einem großen Teil darauf, Angst zu schüren – ganz einfach, um die Menschen davon zu überzeugen, im Kampf gegen das Virus mitzumachen. Doch wer immer nur von Gefahren, Leid und Tod spricht, muss sich nicht wundern, dass diese Botschaft auch auf fruchtbaren Boden fällt. Eine wichtige Aufgabe der neuen Regierungstruppe muss daher sein, mit der Politik der Angst aufzuhören und auf Zuversicht und Optimismus zu setzen.