Drogen

Kommentar Cannabis-Freigabe: Süßliche Versuchung

Die offizielle Parteilinie der SPD zu Cannabis sieht eine kontrollierte Abgabe in Modellprojekten in einzelnen Kommunen und Bundesländern vor. Mit Karl Lauterbach hat sich jetzt der bekannteste sozialdemokratische Gesundheitspolitiker für eine Legalisierung ausgesprochen.

14.10.2021

Von DOMINIK GUGGEMOS

Berlin. Seine Argumentation, Gras werde immer häufiger mit Heroin gestreckt, weswegen er seine jahrelange Ablehnung jetzt überdacht habe, kommt merkwürdig daher: Warum sollten Dealer eine günstige und beliebte Droge mit einer teuren strecken?

Doch aus zweierlei Gründen ist sie folgerichtig. Die Thematik ist für die Ampel-Sondierer besonders attraktiv. In Verhandlungen, die in der Finanz- und Steuerpolitik äußerst komplex sind, wirkt Cannabis gleich doppelt. Der Haushalt wird um eine konservativ geschätzte Milliarde Euro alleine für die Justiz entlastet – und es winken zusätzlich Steuermehreinnahmen in Milliardenhöhe. Zudem ist die Legalisierung bei der jungen Bevölkerung beliebt, der Grüne und FDP viele Stimmen zu verdanken haben. Eine mögliche Koalition, die für Aufbruch stehen will, wird der süßlich riechenden Versuchung nicht widerstehen können.

Zum Artikel

Erstellt:
14.10.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 23sec
zuletzt aktualisiert: 14.10.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!