Olympia: Tennis

Kohlschreiber und Djokovic sind draußen

Für Tennisprofi Philipp Kohlschreiber sind die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro vorzeitig beendet.

09.08.2016

Von SID

Rio de Janeiro. Der 32-Jährige aus Augsburg laboriert an einer Stressfraktur im rechten Fuß, trat gestern nicht zum Zweitrundenspiel gegen den Slowaken Andrej Martin an und flog umgehend in die Heimat. Deutschlands Top-Spieler hatte am Sonntag zunächst seinen Auftritt in der Erstrundenpartie im Doppel zusammen mit Jan-Lennard Struff (Warstein) gegen das slowakische Duo Martin/Igor Zelenay abgesagt. Kohlschreiber und Struff waren in Rio als einziges deutsches Männer-Doppel gemeldet gewesen.

Kohlschreiber ist bereits der vierte deutsche Tennisprofi, der für die Spiele ausfällt. Philipp Petzschner (Bayreuth) hatte seine Teilnahme wegen einer Infektion abgesagt, anschließend zog auch Hoffnungsträger Alexander Zverev (Hamburg) zurück. In Rio gab Dustin Brown sein Erstrundenmatch gegen Thomaz Bellucci (Brasilien) beim Stand von 6:4, 4:4 wegen einer Knöchelverletzung auf.

Für Novak Djokovic ist der Gold-Traum in Rio völlig überraschend bereits zum Auftakt geplatzt: Der topgesetzte Serbe kassierte eine ganz bittere Pleite und ist in der ersten Runde des Tennisturniers ausgeschieden. Der 29-Jährige musste sich dem Argentinier Juan Martin del Potro in 2:27 Stunden mit 6:7 (4:7), 6:7 (2:7) geschlagen geben und verließ unter Tränen den Platz.