Tübingen

Kohle und Seele – Frido Hohberger stellt bei Raffael aus

Zweifellos eine Ehre ist es für einen traditionsbewussten Künstler, wenn er – oder sie – in Raffaels Geburtshaus und Museum in Urbino ausstellen darf, im „Land der Malerei“.

05.02.2018

Von st

Kohlezeichnung gehört auch zur Technik des Hölderlinverehrers Hohberger, der vor über 15 Jahren schon den schönen großformatigen Kopf von Hölderlins Diotima (Bildmitte) verfertigt hat. Bild: Hohberger / Ausstellung

Kohlezeichnung gehört auch zur Technik des Hölderlinverehrers Hohberger, der vor über 15 Jahren schon den schönen großformatigen Kopf von Hölderlins Diotima (Bildmitte) verfertigt hat. Bild: Hohberger / Ausstellung

Diese Ehre wird nun vom 8. Februar an Frido Hohberger zuteil, dem gerade erst in Pension gegangenen Tübinger Universitätszeichenlehrer. „Hölderlin Bruchstück – wenn über dem Weinberg es flammt...“ heißt die Bilderschau.

Hölderlins Gedicht, das der Reutlinger Komponist Karl Michael Komma vertont hat, lautet komplett: „Wenn über dem Weinberg es flammt/ Und schwarz wie Kohlen / Aussiehet um die Zeit / Des Herbstes der Weinberg, / Weil die Röhren des Lebens feuriger atmen / In den Schatten des Weinstocks. Aber / Schön ist’s, die Seele / Zu entfalten und das kurze Leben.“

Kohlezeichnung gehört dann auch zur Technik des Hölderlinverehrers Hohberger, der vor über 15 Jahren schon den schönen großformatigen Kopf von Hölderlins Diotima (Bildmitte) verfertigt hat.

Wen es also bis zum 4. März, gezielt oder zufällig, in die Gegend von Urbino verschlägt: einfach vorbeischauen...

Zum Artikel

Erstellt:
05.02.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 05.02.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!