Immenhausen

Können oft nicht mehr

15.05.2021

Von Anja Klett, Immenhausen

Die Personalberechnungen sind selbst bei Vollbesetzung so knapp bemessen, dass eine qualitativ hochwertige Arbeit nicht immer möglich ist (zwei Fachkräfte für 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, bei Ganztagesbetreuung).

Durch den Fachkräftemangel verschärft sich die Situation immer mehr. Es geht nicht darum, dass wir nicht wollen. Nein, wir können oft nicht mehr und sind am Rande der Belastbarkeit. Die Gruppen überzubelegen, wäre eine Katastrophe! Ich würde vorschlagen, dass die Damen und Herren, die solche Vorschläge machen, mal einen Tag (besser wäre eine Woche) in einer Ganztagseinrichtung hospitieren sollten.

Wenn die Rahmenbedingungen sich noch mehr verschlechtern, dann wird der Fachkräftemangel ein andauerndes Problem bleiben. Kitas sind keine Kinderaufbewahrungseinrichtungen, sondern Bildungseinrichtungen und es gibt immer mehr Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Ich arbeite seit über 20 Jahren in diesem Beruf und weiß, wovon ich spreche. Den höchsten Preis zahlen die Kinder und die können sich nicht wehren. Wie heißt es so schön? Kinder sind unsere Zukunft. Dann sollten wir uns aber schnell besser um unsere Zukunft kümmern.

Zum Artikel

Erstellt:
15.05.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 33sec
zuletzt aktualisiert: 15.05.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport