Handball Champions League

Königsklasse nur noch mit 16 Teams

Die EHF hat eine umfassende Reform verabschiedet. Unter anderem gibt es einen neuen Wettbewerb.

17.12.2018

Von dpa

Paris. Verkleinerung der Champions League, Schaffung eines neuen Wettbewerbes und keine internationalen Spiele mehr am Wochenende: Die umfassende Reform im europäischen Klubhandball zur Saison 2020/21 hat in der Bundesliga großen Jubel ausgelöst. „Die Entscheidung ist großartig, denn sie ist im Sinne der Vereine, der Fans und der Medien, die nun genau wissen, wann Bundesliga und wann Europapokal und Champions League gespielt werden. Und das Wochenende ist reserviert für die nationalen Ligen“, kommentierte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann die in Paris getroffene Entscheidung des Europa-Verbandes EHF.

Die Champions League mit nur noch 16 statt 28 Teams trägt ihre Spiele künftig immer mittwochs und donnerstags aus, die neue European Handball League mit 24 Mannschaften spielt dienstags. Bisher finden die Partien in der Königsklasse und im EHF-Pokal, der künftig den Challenge Cup als dritten Wettbewerb ersetzt, zwischen Mittwoch und Sonntag statt. Dies hatte die deutschen Vereine öfter in Terminnöte gestürzt. So mussten die Rhein-Neckar Löwen in der Vorsaison am gleichen Tag sowohl in der Bundesliga beim THW Kiel als auch in der Champions League bei Vive Kielce (Polen) antreten.

Die European Handball League ersetzt den bisherigen EHF-Pokal. Zwölf Teams werden für die Gruppenphase gesetzt, zwölf Mannschaften müssen sich dafür qualifizieren. Bei den Frauen wird die Champions League wie bei den Männern von 2020 an mit 16 Mannschaften in zwei Gruppen ausgetragen.

Zum Artikel

Erstellt:
17.12.2018, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 17.12.2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport