Fußball

Kleiner Jubel im weiten Rund

Der FC Bayern München hadert nur kurz mit den verpassten Chancen. Beim meisterlichen 6:0 gegen Gladbach wecken die Spieler Lust auf die neue Saison unter neuem Trainer. Auf Hansi Flick wartet wohl der DFB.

10.05.2021

Von dpa

Am Saisonziel: Der FC Bayern ist zum neunten Mal in Folge deutscher Meister geworden. Foto: Peter Kneffel/dpa

Am Saisonziel: Der FC Bayern ist zum neunten Mal in Folge deutscher Meister geworden. Foto: Peter Kneffel/dpa

München. Natürlich war es ein Scherz, als Hansi Flick den außergewöhnlichen Meistertag des FC Bayern mit einer Trainingsansage für den nächsten Morgen beschloss. Am sonnigen Muttertag tat sich auf den Rasenplätzen an der Säbener Straße selbstverständlich nichts. Der menschelnde und harmoniebedürftige Fußball-Trainer Flick hatte sich diesen Spaß nach der berauschenden 6:0 (4:0)-Gala gegen Borussia Mönchengladbach einfach mal gegönnt. Als Torjäger Robert Lewandowski gemeinsam mit den Teamkollegen in der Kabine in den gleich gereichten roten Shirts mit der großen „9“ die neunte Meisterschaft am Stück feierte, stieß Flick in seiner Trainer-Kabine mit Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge und einem Gläschen Schampus auf seinen Münchner Abschiedstitel an.

Schwierige Corona-Runde

„Dieses Jahr war es leider nur die Meisterschaft“, sinnierte Flick kurz vor dem Ende einer „tollen Zeit“, die auf seinen Wunsch hin vorzeitig endet: „Wir haben sieben Titel geholt. Da kann man schon mal sagen: ,Okay, jetzt ist es gut.'“ Der 56-Jährige rühmte seine Mannschaft, die ihm jederzeit einen „Genuss“ bereitet habe, für eine außergewöhnliche Leistung nach dem Triple-Triumph 2020: „Wir haben kaum Urlaub gehabt“, erinnerte Flick. Corona war allgegenwärtig.

Und wäre dieses ewig hungrige Team in der Champions League gegen Paris St. Germain ausgeschieden, wenn Lewandowski fit gewesen wäre? „Gerade in einer wichtigen Phase haben wichtige Spieler gefehlt“, haderte Flick. Aber nur kurz, es war ja ein Tag der Freude.

Das Stadion hätte in normalen Zeiten gebebt. Aber Flick konnte auch seinen siebten Titel als Bayern-Chefcoach nicht vor vollen Rängen zelebrieren. 75 000 Fans hätten ihm gehuldigt und einen Heidenspaß gehabt. Zur 31. Meisterschaft konnten sich die Bayern-Profis schon vor dem Anpfiff beglückwünschen. Im Umkleidetrakt verfolgten sie die Leipziger 2:3-Niederlage in Dortmund am TV. Der Titel war damit fix, aber das bremste diese Bayern-Generation nicht in ihrem Ehrgeiz gegen wehrlose Gladbacher. „Wir haben nochmal demonstriert, dass wir die wahre Nummer eins in Deutschland sind“, tönte Kapitän Manuel Neuer.

Gefeierter Mann: Robert Lewandowski schoss am Samstag sein 39. Saisontor. Foto: dpa

Gefeierter Mann: Robert Lewandowski schoss am Samstag sein 39. Saisontor. Foto: dpa

Dreierpacker Lewandowski, Thomas Müller, Kingsley Coman und Leroy Sané sorgten für ein Torfest. „Das Spiel war eines Meisters würdig“, schwärmte Flick. Diese nie versiegende Gier nach Toren, Siegen und Titeln, diese Gewinner-Mentalität macht das von Flick angeleitete Starensemble um die Anführer Neuer, Lewandowski und Müller zum nationalen Dominator. „Dieses Gefühl des Gewinnens, des Besserseins als der Gegner, das gibt dir den Kick“, bemerkte Müller.

Bestelltes Feld für Nagelsmann?

Unter Flick-Nachfolger Julian Nagelsmann soll 2022 Meistertitel Nummer zehn am Stück folgen. Der künftige Vorstandschef Oliver Kahn fachte den Hunger jedenfalls sofort neu an. So eine Serie sei „noch keiner Mannschaft auf diesem Planeten gelungen“, schwelgte Ex-Titan Kahn – jedenfalls nicht in einer der großen europäischen Ligen.

Flicks Zukunft ist das andere große Thema. Das Tor zum DFB steht weit offen, auch wenn zur Nachfolge von Bundestrainer Joachim Löw aus seiner Sicht „noch nicht alles gesagt“ ist. Aber alle Aussagen zielen dahin.

Im ZDF-Sportstudio berichtete DFB-Vizepräsident Rainer Koch von „guten Gesprächen“. Auch der FC Bayern wünscht sich inzwischen Flick als Bundestrainer. Mit dem DFB haben sich die Münchner sogar schon auf eine „smarte Geste“ des Verbandes für einen Flick-Wechsel verständigt, wie Rummenigge verriet. Ein finanziell lukratives Spiel zwischen dem FC Bayern und der Nationalelf wäre wohl die Lösung.

Zum Artikel

Erstellt:
10.05.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 40sec
zuletzt aktualisiert: 10.05.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport