Thomas de Marco über Brummes Kritik an G8 und Gebühren

Klartext vom Hochschul-Präsidenten

Zehn Tage nach seiner Wiederwahl als Präsident der Hochschule Reutlingen lehnt sich Prof. Hendrik Brumme keineswegs zufrieden zurück, im Gegenteil: Er nimmt Stellung zu zwei umstrittenen bildungspolitischen Entscheidungen – und spricht Klartext. So hält Brumme die Einführung des achtjährigen Gymnasiums (G8) für gescheitert. Und zwar nicht nur, weil das Niveau der Abiturientinnen und Abiturienten gerade in den Fächern Mathematik und Physik sinke. „Teilweise müssen wir die fehlenden Kenntnisse mit einem 0. Semester vor dem eigentlichen Studium aufbessern“, sagt der Präsident.

06.02.2018

Von Thomas de Marco

Vor allem aber sind die Absolventen mittlerweile sehr jung und landen ohne große Lebenserfahrung in der Wirtschaft. Denn nach dem verkürzten Weg zum Abitur entfällt bei den Männern auch die Bundeswehrzeit, außerdem ist die Zeit auf dem Campus wegen der komprimierten Bachelor-Studiengänge wesentlich kürzer als früher. „Da ist in allen Fällen übertrieben worden – und zwar auf Kosten der Qualität“, ...

82% des Artikels sind noch verdeckt.